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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,9, Dresden International University (Medizin), Veranstaltung: Grundlagen der Managementlehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Um als Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen eine erfolgreiche Positionierung am Markt zu erreichen, ist eine klare und fundierte Management- und Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Fester Bestandteil in diesem System ist die Preisbildung für eigene Produkte bzw. Dienstleistungen. Das gilt im vollen Umfang auch für physiotherapeutische Unternehmen als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,9, Dresden International University (Medizin), Veranstaltung: Grundlagen der Managementlehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Um als Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen eine erfolgreiche Positionierung am Markt zu erreichen, ist eine klare und fundierte Management- und Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Fester Bestandteil in diesem System ist die Preisbildung für eigene Produkte bzw. Dienstleistungen. Das gilt im vollen Umfang auch für physiotherapeutische Unternehmen als Dienstleister, wobei die Besonderheit darin besteht, dass die Preise für Leistungen auf dem „Ersten Gesundheitsmarkt“ durch die GKV festgelegt werden. Die Preise für die einzelnen verschriebenen Leistungen sind durch die GKV vorgeschriebene Festpreise (Preisbindung) und können durch die Physiotherapien nicht verändert werden. Andererseits bietet ein sich immer stärker entwickelter „Zweiter Gesundheitsmarkt“ vielfältige Möglichkeiten für eigenständige physiotherapeutische Konzepte mit Preisgestaltungsvarianten. In diesem Segment der Präventiv-Physiotherapie liegen auch die Chancen, sich mit neuen Wegen von Mitwettbewerbern abzugrenzen, sich durch „Alleinstellungs-Leistungen“ auszuzeichnen und damit auch Preisstrategien umzusetzen, die zielgerichtet in einer Preisführerschaft münden, wie diese Studienarbeit analysiert.