36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Sozialwissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Faktoren aufgezeigt, die bei der Rezeption und Produktion von Comedy relevant sind. Der Vergleich dieser Faktoren beschreibt, inwieweit Anforderungen und Erwartungen der Fernsehzuschauer an Comedy im Fernsehen mit den Vorstellungen von Comedy auf Seite der Produktion, sprich den Autoren, Regisseuren, Produzenten, Comedians usw., übereinstimmen. Zu…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.84MB
Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Sozialwissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Faktoren aufgezeigt, die bei der Rezeption und Produktion von Comedy relevant sind. Der Vergleich dieser Faktoren beschreibt, inwieweit Anforderungen und Erwartungen der Fernsehzuschauer an Comedy im Fernsehen mit den Vorstellungen von Comedy auf Seite der Produktion, sprich den Autoren, Regisseuren, Produzenten, Comedians usw., übereinstimmen. Zu diesem Zweck wurden Akteure der Produktion nach ihren Kriterien bei der Erzeugung von Fernsehcomedy befragt und mit vorhandenen Ergebnissen aus der Literatur auf Seiten der Rezipienten verglichen. Die Interviews wurden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und aus den Ergebnissen Faktoren der Fernsehproduktion von Comedy gebildet. Es zeigte sich, dass die, für die Rezipienten wichtigen Bedingungen, größtenteils auch bei den Produzenten bekannt sind und von diesen angewendet werden. Besonderen Wert wird hierbei auf Aktualität und Abwechslung gelegt. Diese Faktoren werden sowohl bei den Rezipienten als auch bei den Produzierenden als zentral angesehen für ein erfolgreiches Comedyformat. Lediglich der Wunsch nach aggressiven Inhalten seitens der Rezipienten wurde auf Seiten der Produktion nicht speziell genannt. Außerdem wird die wirtschaftliche bzw. medienökonomische Bedeutung von Comedyformaten für die deutsche Fernsehlandschaft näher betrachtet.