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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] "Die vom Staate ausdrücklich aufgenommenen Kirchengesellschaften haben die Rechte privilegirter Corporationen." (Allgemeines Landrecht für die Preußischen Staaten: Zweyter Theil / Eilfter Titel / Erster Abschnitt § 17 - S.549) Die oben festgestellten Eckpunkte und damit Gegensätze in der Diskussion um die Beteiligung der Kirchen am Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland machen in ihren grundgesetzlichen Fixierungen und faktischen Umsetzungen im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] "Die vom Staate ausdrücklich aufgenommenen Kirchengesellschaften haben die Rechte privilegirter Corporationen." (Allgemeines Landrecht für die Preußischen Staaten: Zweyter Theil / Eilfter Titel / Erster Abschnitt § 17 - S.549) Die oben festgestellten Eckpunkte und damit Gegensätze in der Diskussion um die Beteiligung der Kirchen am Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland machen in ihren grundgesetzlichen Fixierungen und faktischen Umsetzungen im bestehenden Bildungssystem die konkret bestehende Privilegierung der großen christlichen Kirchen im Bildungswesen deutlich. Welches sind nun die Begründungen und Zielsetzungen solcher Privilegierung? Denn sie bedeutet innerhalb der pluralen und säkularen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland einen logischen Widerspruch zum Charakter eines neutralen Staates und sorgt reziprok zur Akzeptanz der Institutionen der Kirchen durch die Bevölkerung für gesellschaftliche Konflikte. Die Privilegierung der Kirchen im Bildungswesen Deutschlands (für diese Arbeit insbesondere der Preußischen Staaten in ihren Vorgängern und Nachfolgern) ist in ihren Funktionen, Strukturen und Begründungen das Ergebnis eines langen historischen Prozesses. Sie steht in Nachfolge und Zusammenhang einer historisch gewachsenen und in unterschiedlichster Weise sich bis in das 20. Jahrhundert immer wieder neu strukturierenden Verbindung von Staat und Kirche. Innerhalb dieser Verbindungen war die Privilegierung der Kirchen (nicht nur) im Bildungswesen politisch gewollt und kennzeichnete eine definierte Position und Funktion der Kirchen innerhalb des Bildungssystems und damit der Gesellschaft als Ganzer. Diesen historischen Prozess nachzuzeichnen, soll der folgende Abschnitt der Arbeit leisten [...]

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