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Inhaltsangabe:Einleitung: Die sogenannte individualisierte Arzneimitteltherapie löst nicht nur eine medizinische Revolution aus, sondern verändert auch die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten der traditionellen, pharmazeutischen Industrie. Sie fordert und fördert ein neues Produkt- und Service-Portfolio, sie beschleunigt die Wertschöpfung, sie verlangt mehr Flexibilität, sie redefiniert Funktionen und Machtpositionen der Marktteilnehmer, sie erlaubt einen Differenzierungswettbewerb und verändert die Ressourcenzusammenstellungen und -allokationen quantitativ und qualitativ. All diese Faktoren…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Die sogenannte individualisierte Arzneimitteltherapie löst nicht nur eine medizinische Revolution aus, sondern verändert auch die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten der traditionellen, pharmazeutischen Industrie. Sie fordert und fördert ein neues Produkt- und Service-Portfolio, sie beschleunigt die Wertschöpfung, sie verlangt mehr Flexibilität, sie redefiniert Funktionen und Machtpositionen der Marktteilnehmer, sie erlaubt einen Differenzierungswettbewerb und verändert die Ressourcenzusammenstellungen und -allokationen quantitativ und qualitativ. All diese Faktoren ermöglichen den Unternehmen, die sich auf dieses junge Innovationsfeld einlassen, neue strategische Ausrichtungsmöglichkeiten und einen neuen Weg in einem von Verdrängungswettbewerb geprägten Markt. Dennoch bleiben in dieser jungen Branche erhebliche Unsicherheiten bestehen. Anhand von Forschungsfallbeispielen und Experteninterviews mit Beratungs-, Venture Capital-, Biotechnologie- und Pharmaunternehmen sowie Forschungsinstituten werden in dieser Arbeit die Marktmechanismen der zukünftigen pharmazeutischen Branche prognostiziert. Dabei werden insbesondere die Auswirkungen der individualisierten Arzneimitteltherapie auf den spezifischen Handlungsbedarf von zwei Unternehmenstypen dargestellt: - Internationale Pharmakonzerne und ihr Innovationsdefizit. - Biotechnologieunternehmen und ihr Größendefizit. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung1 1.1Problemstellung und praktische Relevanz1 1.2Methodik und Gang der Arbeit2 2.Theoretische Fundierung4 2.1Die betriebswirtschaftliche Innovationsforschung4 2.2Ansätze zur Erklärung von Wettbewerbsvorteilen und Strategien5 2.2.1Die Industrieökonomie5 2.2.2Der Ressourcenansatz7 3.Die Empirische Untersuchung9 3.1Das Experteninterview als Untersuchungsmethode9 3.1.1Anforderungen an die Methode9 3.1.2Charakterisierung des Experteninterviews9 3.1.3Die Experten und ihre Unternehmen11 3.1.4Der Interview-Leitfaden12 3.2Durchführung12 3.2.1Die Expertenauswahl12 3.2.2Der Pretest und die Hauptuntersuchung16 3.3Auswertung17 3.3.1Die qualitative Auswertung der Experteninterviews17 3.3.2Quantitative Aussagen über die Untersuchung19 3.3.3Qualitätskriterien einer qualitativen Untersuchung19 4.Die Situation der forschenden Arzneimittelhersteller22 4.1Staatliche Regulierungsmaßnahmen22 4.2Der Forschungs- und Entwicklungsprozeß22 4.3Die Wettbewerbssituation25 4.4Porter's 4 P26 4.4.1Das [...]

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