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  • Format: PDF

Vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts und gesamtgesellschaftlicher Tendenzen, wie zum Beispiel der Globalisierung, vollziehen sich auf allen Ebenen der Arbeitswelt Umbrüche. Die Dynamik der heutigen Zeit zwingt Wirtschaftsunternehmen zur ständigen Anpassung an sich ändernde Erfordernisse. Aber nicht nur Unternehmen, sondern auch ihre Mitarbeiter sehen sich zunehmend einer veränderten und vor allem komplexeren Arbeitswelt gegenüber. Diese Studie setzt sich zum Ziel, die Frage zu beantworten, welche Fähigkeiten Führungs- und Nachwuchsführungskräfte in der modernen Arbeitswelt…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts und gesamtgesellschaftlicher Tendenzen, wie zum Beispiel der Globalisierung, vollziehen sich auf allen Ebenen der Arbeitswelt Umbrüche. Die Dynamik der heutigen Zeit zwingt Wirtschaftsunternehmen zur ständigen Anpassung an sich ändernde Erfordernisse. Aber nicht nur Unternehmen, sondern auch ihre Mitarbeiter sehen sich zunehmend einer veränderten und vor allem komplexeren Arbeitswelt gegenüber. Diese Studie setzt sich zum Ziel, die Frage zu beantworten, welche Fähigkeiten Führungs- und Nachwuchsführungskräfte in der modernen Arbeitswelt ausmachen. Hierfür werden u.a. der Ablauf des Identifikationsprozesses von potentiellen Nachwuchsführungskräften und die Anforderungen an dieselben beim oftmals problematischen Übergang von der Mitarbeiterstelle zur Führungskraft deutlich gemacht, der sowohl für den Mitarbeiter als auch für das Unternehmen mit Herausforderungen verbunden ist. Nicht zuletzt wird darauf eingegangen, was eine moderne Führungskraft darüber hinaus kennzeichnet. Um diese Thematik praxisnah beleuchten zu können, wurden insgesamt fünf personalverantwortliche Mitarbeiter aus Großunternehmen in Bayern befragt.

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Autorenporträt
Tobias Schleifer, B.A., wurde 1988 in Ulm geboren. Im Jahr 2012 schloss er sein Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg erfolgreich ab. Daraufhin entschied er sich, sein soziologisches Fachwissen zu vertiefen und absolviert derzeit bis vorrausichtlich 2014 den Masterstudiengang in Soziologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Auch hier liegt sein Schwerpunkt auf empirischer Sozialforschung. Dabei gilt sein Interesse insbesondere arbeits- und organisationssoziologischen Fragestellungen im Kontext der Führungskräfteentwicklung.