Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Band bietet einen prägnanten Überblick über die historischen Kunstentwicklungen Afrikas, die ästhetischen Konventionen, künstlerischen Praktiken und Genres. Konzise und anschaulich informiert Kerstin Pinther über Künstlerinnen und Künstler, Werkstätten, Objektgebrauch, Aufführungspraxis sowie die Bedeutung der Künste im höfischen Kontext.
Dieser Band bietet einen prägnanten Überblick über die historischen Kunstentwicklungen Afrikas, die ästhetischen Konventionen, künstlerischen Praktiken und Genres. Konzise und anschaulich informiert Kerstin Pinther über Künstlerinnen und Künstler, Werkstätten, Objektgebrauch, Aufführungspraxis sowie die Bedeutung der Künste im höfischen Kontext.
Einführung Zum Kunstbegriff Kulturelle Austauschbeziehungen: Objekte in Bewegung Forschungsgeschichte: Ethnologie und Kunstgeschichte Rezeptionskontexte: Kunst und Kunstgewerbe Transatlantische Netzwerke, Feldstudien und lokales Wissen
Künstlerische Gestaltung und ästhetische Konventionen Werkstätten und individuelle Autorschaft Yoruba-Kunst und Kunstgeschichte Plastische Formen zwischen Naturalismus und Abstraktion Ausgewogenheit der Form und symmetrische Balance Geometrische und abstrakte Designs als Wissensarchive Materialästhetik: Holz, Terrakotta und Eisen Akkumulation als ästhetisches und inhaltliches Prinzip
Die Höfischen Künste Kumasi: Der Goldene Hocker als Amtssymbol Verbindungen zwischen den visuellen und den verbalen Künsten Beninobjekte als Kunstwerke und rituelles Inventar Gedenkköpfe und Schreine als materielle und symbolische Assemblagen Gedenkfiguren und Objektkunst in Mushenge
Künstlerische Praktiken, Kunsthandeln und kulturelles Erbe Ephemere Werkformen und Kunst als Prozess Performativität und Masken als Gesamtkunstwerke Gesten des Zeigens und Erzähl-Performances Wirkmächtigkeit von Objekten und Ikonoklasmus Koloniale Herrschaft und künstlerische Produktion
Epilog Auswahlbibliographie und zitierte Literatur Bildnachweis
Einführung Zum Kunstbegriff Kulturelle Austauschbeziehungen: Objekte in Bewegung Forschungsgeschichte: Ethnologie und Kunstgeschichte Rezeptionskontexte: Kunst und Kunstgewerbe Transatlantische Netzwerke, Feldstudien und lokales Wissen
Künstlerische Gestaltung und ästhetische Konventionen Werkstätten und individuelle Autorschaft Yoruba-Kunst und Kunstgeschichte Plastische Formen zwischen Naturalismus und Abstraktion Ausgewogenheit der Form und symmetrische Balance Geometrische und abstrakte Designs als Wissensarchive Materialästhetik: Holz, Terrakotta und Eisen Akkumulation als ästhetisches und inhaltliches Prinzip
Die Höfischen Künste Kumasi: Der Goldene Hocker als Amtssymbol Verbindungen zwischen den visuellen und den verbalen Künsten Beninobjekte als Kunstwerke und rituelles Inventar Gedenkköpfe und Schreine als materielle und symbolische Assemblagen Gedenkfiguren und Objektkunst in Mushenge
Künstlerische Praktiken, Kunsthandeln und kulturelles Erbe Ephemere Werkformen und Kunst als Prozess Performativität und Masken als Gesamtkunstwerke Gesten des Zeigens und Erzähl-Performances Wirkmächtigkeit von Objekten und Ikonoklasmus Koloniale Herrschaft und künstlerische Produktion
Epilog Auswahlbibliographie und zitierte Literatur Bildnachweis
Rezensionen
"Der Autorin geling es auf überzeugende Weise, über kanonische Darstellungen hinaus vielfältige Perspektiven einzubringen. Dies sowie ihre Fähigkeit, trotz der Kürze komplexe Zusammenhänge zu vermitteln, sind für ein Buch dieser bescheidenen Größe überraschend und beeindruckend." sehepunkte, Fiona Siegenthaler
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309