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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Corporate Social Responsibility, Sprache: Deutsch, Abstract: „Das Bild von McDonald’s in der Öffentlichkeit hat viele Facetten. Unbestritten ist jedoch eines: Der Hamburger-Konzern ist ein Paradebeispiel für erfolgreiches Marketing-Management.“ (Schneider, 2007) Dieses Zitat ziert den Rücken des Buches „McMarketing“ von Willy Schneider. In diesem Zitat liegt meine Wahl für McDonald’s als Beispielunternehmen zum Thema…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Corporate Social Responsibility, Sprache: Deutsch, Abstract: „Das Bild von McDonald’s in der Öffentlichkeit hat viele Facetten. Unbestritten ist jedoch eines: Der Hamburger-Konzern ist ein Paradebeispiel für erfolgreiches Marketing-Management.“ (Schneider, 2007) Dieses Zitat ziert den Rücken des Buches „McMarketing“ von Willy Schneider. In diesem Zitat liegt meine Wahl für McDonald’s als Beispielunternehmen zum Thema Kundenkommunikation begründet: McDonald’s mag ein umstrittenes Unternehmen sein, aber es betreibt permanente und aktive Kundenkommunikation in (fast) jeglicher Form und ist damit erfolgreich. Ziel dieser Arbeit ist es, darzustellen welcher Kommunikationsinstrumente sich McDonald’s bedient, um seine Kunden anzusprechen und an Beispielen der Frage nachzugehen, wie die Kommunikation auf den Kunden wirkt und wirken soll. Unerlässlich ist hierfür die Definition und Einordnung der Kundenkommunikation und die Klärung dessen, welche Instrumente sie zur Verfügung stellt, was in Kapitel 2. geschehen wird. In Kapitel 3. „McDonald’s“ gilt es das Unternehmen vorzustellen, beginnend mit der Gründung, über die ersten Werbeversuche bis hin einer Auswahl der Krisen, die bisher überstanden wurden. Nach der Klärung der Bedeutung der Marke, wird in Kapitel 3.3. „Kundenkommunikation von McDonald’s“ dann die Verwendung der Kommunikationsinstrumente beispielhaft erläutert und diskutiert. Abschließend, in Kapitel 4. ziehe ich ein Resümee.