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Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Department für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar Kunst- und Kostümgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit lautet "Vom Winde verweht", und soll sich mit den Kostümen der Hauptfigur Scarlett O¿Hara beschäftigen. Dazu will ich zuerst kurz auf den geschichtlichen Hintergrund des Buches eingehen, nämlich den Amerikanischen Bürgerkrieg. Danach werde ich darstellen, wie die Modevorstellungen von Europa nach Amerika gelangen, denn es entwickelte sich…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Department für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar Kunst- und Kostümgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit lautet "Vom Winde verweht", und soll sich mit den Kostümen der Hauptfigur Scarlett O¿Hara beschäftigen. Dazu will ich zuerst kurz auf den geschichtlichen Hintergrund des Buches eingehen, nämlich den Amerikanischen Bürgerkrieg. Danach werde ich darstellen, wie die Modevorstellungen von Europa nach Amerika gelangen, denn es entwickelte sich keine eigene Mode, sondern sie wurde im Prinzip aus Europa übernommen. Dann soll eben dieser kostümgeschichtliche Hintergrung der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts beschrieben werden, bevor ich dann im letzten Teil auf Walter Plunkett eingehen werde, der für die Kostüme in der filmerischen Umsetzung von "Vom Winde verweht" im Jahr 1939 verantwortlich war. In diesem Zusammenhang will ich dann einige ausgewählte Kostüme für Scarlett besprechen und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Buchvorlage nach der Autorin Margret Mitchell und zum tatsächlichen historischen Hintergrund darlegen. [...]

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