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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Fakultät für Kulturwissenschaften ), Veranstaltung: "Asiatisch" sprechen - asiatisch "denken"?, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit "Die ¿kontrastive Linguistik¿ in den siebziger und neunziger Jahren - Ein Vergleich" soll der Werdegang der ¿kontrastiven Linguistik¿, anfänglich noch auf den Begriff ¿kontrastive Grammatik¿ beschränkt, dargestellt werden. Um das Thema einzuleiten, werden zunächst die Begriffe…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Fakultät für Kulturwissenschaften ), Veranstaltung: "Asiatisch" sprechen - asiatisch "denken"?, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit "Die ¿kontrastive Linguistik¿ in den siebziger und neunziger Jahren - Ein Vergleich" soll der Werdegang der ¿kontrastiven Linguistik¿, anfänglich noch auf den Begriff ¿kontrastive Grammatik¿ beschränkt, dargestellt werden. Um das Thema einzuleiten, werden zunächst die Begriffe ¿Grammatik¿ und ¿kontrastive Grammatik¿ definiert. Anschließend werden die Perspektiven und Meinungen der ersten Jahre dargestellt. Dann wird die Ausarbeitung auf die Entwicklungen in den neunziger Jahren eingehen, um abschließend eine zusammenfassenden Überblick zu formulieren. Im Studienbuch Linguistik wird ¿Grammatik¿ als System oder auch strukturierendes Gebilde einer Sprache beschrieben, unter dem folgende Ebenen subsumiert werden: die der ¿Laute¿, der ¿Morpheme¿ und ¿Wörter¿, der ¿Sätze¿ und der ¿Texte¿. Es wird zudem konstatiert, dass die eigentliche Substanz der klassischen Grammatik aus der ¿Lehre vom Wort¿ und der ¿Lehre vom Satz¿ besteht. In Bezug auf das ¿Wort¿ beschäftigt sich die ¿Grammatik¿ mit den Wortklassen, die nach grammatischen Regeln gebildet werden. Zu diesen Wortklassen gehören zum Einen Wörter, die eine gemeinsame morphologische Ausprägung aufweisen, so zum Beispiel konjugierbare Verben, und zum Anderen Wörter, die in der Syntax ihre Verwendung finden, dazu gehören unter anderem die "nebensatzeinleitenden subordinierenden Konjunktionen" . Auch die Bildung von Wörtern und die verschiedenen Wortausprägungen gehören zur ¿Lehre vom Wort¿ und werden unter dem Begriff ¿Morphologie¿ gefasst. Die ¿Lehre von Satz¿ beschäftigt sich mit den Regeln nach denen die Aneinanderreihung von Wörtern zu Satzgliedern und letztlich Sätzen oder auch komplexeren Satzgefügen erfolgen kann. Mit der ¿Lehre des Satzes¿ werden zum Beispiel auch Satzbaupläne und Satzarten festgelegt.

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