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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 3,0, Universität Potsdam (Historisches Institut), Veranstaltung: Die Habsbruger Monarchie 1866-1918, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit soll anhand einer Analyse und Interpretation der Karikatur "Der Antizeitgeist" aus dem Jahr 1819 die These Die nachrevolutionäre politische Neuordnung Deutschlands war nichts anderes als die Wiederherstellung des vorrevolutionären Systems und der Untergang der liberalen Ideen der Französischen Revolution zur Diskussion…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 3,0, Universität Potsdam (Historisches Institut), Veranstaltung: Die Habsbruger Monarchie 1866-1918, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit soll anhand einer Analyse und Interpretation der Karikatur "Der Antizeitgeist" aus dem Jahr 1819 die These Die nachrevolutionäre politische Neuordnung Deutschlands war nichts anderes als die Wiederherstellung des vorrevolutionären Systems und der Untergang der liberalen Ideen der Französischen Revolution zur Diskussion gestellt werden. Ich wählte diese Karikatur als Untersuchungsgegenstand, da ihre Elemente das Resultat des Wiener Kongresses und die Politik Metternichs sehr ausdrucksstark darstellen. Zunächst erfolgt die ikonografische Beschreibung der Karikatur. Im Anschluss nehme ich die ikonologische Analyse vor, auf die der Essay folgt, bei dem die Karikatur in den gesamten historischen Kontext eingeordnet und Stellung zur These bezogen wird. Abschließend sollen die Analyseergebnisse nochmals zusammengefasst und ein Ausblick auf die weitere politische Entwicklung gegeben werden. Die Seminararbeit beruht überwiegend auf den Forschungsergebnissen des von Manfred Firnkes verfassten Aufsatzes ">>Restauration<< und >>Vormärz<< Reaktionäre Fürstenmacht und liberale Bürgeropposition 1815-1848", da dieser eine solide Basis für die genannte Epoche schafft und vor dessen Hintergrund man die einzelnen Elemente der Karikatur nachvollziehbar deuten kann. Bei dem "Antizeitgeist" handelt es sich um eine von Johann Michael Voltz kolorierte Radierung, die 1819 erschienen und als Satire anzusehen ist. Sein Ziel war es, die ungerechte nachrevolutionäre Ordnung auf verspottender und sarkastischer Weise darzustellen. Somit sprach er für alle deutschen Liberalen und richtete sich gegen die Vertreter der alten Staatsordnung.

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