Carl Pirath
Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft (eBook, PDF)
-58%11
33,26 €
79,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
-58%11
33,26 €
79,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Als Download kaufen
79,99 €****
-58%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
79,99 €****
-58%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Carl Pirath
Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 53.54MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Emil SaxDie Eisenbahnen (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Eisenbahn und Kraftwagen (eBook, PDF)42,99 €
- -58%11Carl PirathDie Grundlagen der Flugsicherung (eBook, PDF)33,26 €
- -22%11Hans von JüpterAllgemeine Energiewirtschaft (eBook, PDF)42,99 €
- -52%11Karl TrautvetterDie Notlage der deutschen Kleinbahnen und Privateisenbahnen und Mittel zu ihrer Behebung (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Walther LambertÖlfernleitungen in verkehrswirtschaftlicher Sicht (eBook, PDF)42,99 €
- -33%11Friedrich BarthWahl, Projektierung und Betrieb von Kraftanlagen (eBook, PDF)33,26 €
- -26%11
- -22%11
-
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642921063
- Artikelnr.: 54010105
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642921063
- Artikelnr.: 54010105
I. Die Verkehrswirtschaft und ihre Bedeutung für die Allgemeinwirtschaft.- 1. Begriff und Ziel der Verkehrswirtschaft.- 2. Abhängigkeit der Verkehrswirtschaft von der Lage der Volkswirtschaft.- 3. Die Belastung der Volkswirtschaft durch Transportkosten.- 4. Das Irrationale in der Verkehrswirtschaft.- II. Die Verkehrsbedürfnisse und die Ausdrucksformen des Verkehrs.- A. Die Verkehrsbedürfnisse.- 1. Ursachen der Verkehrsbedürfnisse.- a) Weltanschaulicher Art.- b) Persönlicher Art.- c) Kultureller Art.- d) Staatspolitischer Art.- e) Wirtschaftlicher Art.- f) Völkerwanderungen.- 2. Art, Umfang und Reichweite der Verkehrsbedürfnisse.- a) Art der Verkehrsbedürfnisse.- b) Umfang der Verkehrsbedürfnisse.- c) Reichweite der Verkehrsbedürfnisse.- 3. Befriedigung der Verkehrsbedürfnisse.- a) Grundbedingungen.- b) Verkehrsmittel.- c) Verkehrsleistungen.- B. Die Verkehrsformen.- 1. Allgemeiner und nicht allgemeiner Verkehr.- 2. Nah- und Fernverkehr.- 3. Öffentlicher und privater Verkehr.- 4. Öffentliche und private Verkehrsbetriebe.- 5. Planmäßiger und nicht planmäßiger Verkehr.- III. Das Verkehrsbild im heutigen Verkehrswesen.- Einführung.- 1. Das Verkehrsbild in räumlicher Hinsicht.- a) Nahverkehr.- b) Fernverkehr.- 2. Das Verkehrsbild in technischer Hinsicht.- 3. Das Verkehrsbild in verkehrlicher Hinsicht.- 4. Das Verkehrsbild in personeller Hinsicht.- 5. Das Verkehrsbild in organisatorischer und finanzieller Hinsieht.- 6. Das Verkehrsbild in volkswirtschaftlicher Hinsicht.- IV. Die betriebs- und yerkehrswirtschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Sicherheit der Verkehrsmittel.- a) Begriff und Bedeutung der Sicherheit.- b) Faktoren der Betriebssicherheit und ihre Bedeutung für die Sicherheit im Verkehrswesen.- c) Die Sicherung der Bewegungsvorgänge als wichtigste Grundlage für die Betriebssicherheit.- d) Kosten der Sicherung der Bewegungsvorgänge bei den verschiedenen Verkehrsmitteln.- e) Maßstab für die Sicherheit.- 2. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel.- a) Die technischen und betrieblichen Grundlagen.- 1. Die Beziehungen zwischen Kraft und Weg S..- 2. Leistungs-fähigkeit der Transporteinheit S..- 3. Leistungsfähigkeit des Transportwegs und der Stationen S..- 4. Anpassungsfähigkeit an die Verkehrsquellen S..- 5. Grenzen der Schnelligkeit, Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit, Häufigkeit und Bequemlichkeit S..- 6. Der persönliche Arbeitsfaktor S..- b) Die verkehrlichen Bedingungen.- 1. Die Verkehrsschwankungen S..- 2. Ungleichmäßigkeiten in den Yerkehrsbeziehungen S..- 3. Anpassung der Betriebsleistungen an den Verkehrsumfang S..- 4. Ausnutzung des angebotenen Laderaums S..- c) Der Übergangs- und Umschlagverkehr.- d) Der Betriebsplan als Grundplan für die Leistungsfähigkeit eines Verkehrsmittels.- 3. Die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsmittel.- a) Die Ermittlung der Verkehrsmengen für eine Verkehrslinie.- b) Die Selbstkosten des Verkehrs.- 1. Die Selbstkosten der Verkehrsmittel S..- 2. Charakteristik der Selbstkosten verschiedener Verkehrsmittel S..- 3. Die Selbstkosten des Übergangsverkehrs S..- c) Die Preisbildung der Verkehrsmittel.- d) Subventionen.- V. Wissenschaftliche Betriebsführung im Verkehrswesen.- 1. Sinn und Ziel der wissenschaftlichen Betriebsführung im Verkehrswesen.- 2. Analyse der Betriebs- und Verkehrsarbeit zur Beurteilung von Aufwand und Leistungen.- VI. Die organisatorischen Grundlagen der Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Technik des Verkehrsmittels.- 2. Die Größe des Verkehrsunternehmens.- 3. Die Form des Verkehrsunternehmens.- VII. Die Synthese der verschiedenen Verkehrsmittel im Dienste der Volkswirtschaft.- 1. Sinn und Ziel einer Synthese der Verkehrsmittel.- 2. Die Verkehrseinheit im Bereich der Volkswirtschaft.- 3. Die Ursachen und Folgen der Umwandlung der Verkehrseinheit im heutigen Verkehrswesen.- a) Die Umwandlung der Verkehrseinheit in technischer und betrieblicher Hinsicht.- b) Die Umwandlung der Verkehrseinheit in
I. Die Verkehrswirtschaft und ihre Bedeutung für die Allgemeinwirtschaft.- 1. Begriff und Ziel der Verkehrswirtschaft.- 2. Abhängigkeit der Verkehrswirtschaft von der Lage der Volkswirtschaft.- 3. Die Belastung der Volkswirtschaft durch Transportkosten.- 4. Das Irrationale in der Verkehrswirtschaft.- II. Die Verkehrsbedürfnisse und die Ausdrucksformen des Verkehrs.- A. Die Verkehrsbedürfnisse.- 1. Ursachen der Verkehrsbedürfnisse.- a) Weltanschaulicher Art.- b) Persönlicher Art.- c) Kultureller Art.- d) Staatspolitischer Art.- e) Wirtschaftlicher Art.- f) Völkerwanderungen.- 2. Art, Umfang und Reichweite der Verkehrsbedürfnisse.- a) Art der Verkehrsbedürfnisse.- b) Umfang der Verkehrsbedürfnisse.- c) Reichweite der Verkehrsbedürfnisse.- 3. Befriedigung der Verkehrsbedürfnisse.- a) Grundbedingungen.- b) Verkehrsmittel.- c) Verkehrsleistungen.- B. Die Verkehrsformen.- 1. Allgemeiner und nicht allgemeiner Verkehr.- 2. Nah- und Fernverkehr.- 3. Öffentlicher und privater Verkehr.- 4. Öffentliche und private Verkehrsbetriebe.- 5. Planmäßiger und nicht planmäßiger Verkehr.- III. Das Verkehrsbild im heutigen Verkehrswesen.- Einführung.- 1. Das Verkehrsbild in räumlicher Hinsicht.- a) Nahverkehr.- b) Fernverkehr.- 2. Das Verkehrsbild in technischer Hinsicht.- 3. Das Verkehrsbild in verkehrlicher Hinsicht.- 4. Das Verkehrsbild in personeller Hinsicht.- 5. Das Verkehrsbild in organisatorischer und finanzieller Hinsieht.- 6. Das Verkehrsbild in volkswirtschaftlicher Hinsicht.- IV. Die betriebs- und yerkehrswirtschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Sicherheit der Verkehrsmittel.- a) Begriff und Bedeutung der Sicherheit.- b) Faktoren der Betriebssicherheit und ihre Bedeutung für die Sicherheit im Verkehrswesen.- c) Die Sicherung der Bewegungsvorgänge als wichtigste Grundlage für die Betriebssicherheit.- d) Kosten der Sicherung der Bewegungsvorgänge bei den verschiedenen Verkehrsmitteln.- e) Maßstab für die Sicherheit.- 2. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel.- a) Die technischen und betrieblichen Grundlagen.- 1. Die Beziehungen zwischen Kraft und Weg S..- 2. Leistungs-fähigkeit der Transporteinheit S..- 3. Leistungsfähigkeit des Transportwegs und der Stationen S..- 4. Anpassungsfähigkeit an die Verkehrsquellen S..- 5. Grenzen der Schnelligkeit, Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit, Häufigkeit und Bequemlichkeit S..- 6. Der persönliche Arbeitsfaktor S..- b) Die verkehrlichen Bedingungen.- 1. Die Verkehrsschwankungen S..- 2. Ungleichmäßigkeiten in den Yerkehrsbeziehungen S..- 3. Anpassung der Betriebsleistungen an den Verkehrsumfang S..- 4. Ausnutzung des angebotenen Laderaums S..- c) Der Übergangs- und Umschlagverkehr.- d) Der Betriebsplan als Grundplan für die Leistungsfähigkeit eines Verkehrsmittels.- 3. Die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsmittel.- a) Die Ermittlung der Verkehrsmengen für eine Verkehrslinie.- b) Die Selbstkosten des Verkehrs.- 1. Die Selbstkosten der Verkehrsmittel S..- 2. Charakteristik der Selbstkosten verschiedener Verkehrsmittel S..- 3. Die Selbstkosten des Übergangsverkehrs S..- c) Die Preisbildung der Verkehrsmittel.- d) Subventionen.- V. Wissenschaftliche Betriebsführung im Verkehrswesen.- 1. Sinn und Ziel der wissenschaftlichen Betriebsführung im Verkehrswesen.- 2. Analyse der Betriebs- und Verkehrsarbeit zur Beurteilung von Aufwand und Leistungen.- VI. Die organisatorischen Grundlagen der Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Technik des Verkehrsmittels.- 2. Die Größe des Verkehrsunternehmens.- 3. Die Form des Verkehrsunternehmens.- VII. Die Synthese der verschiedenen Verkehrsmittel im Dienste der Volkswirtschaft.- 1. Sinn und Ziel einer Synthese der Verkehrsmittel.- 2. Die Verkehrseinheit im Bereich der Volkswirtschaft.- 3. Die Ursachen und Folgen der Umwandlung der Verkehrseinheit im heutigen Verkehrswesen.- a) Die Umwandlung der Verkehrseinheit in technischer und betrieblicher Hinsicht.- b) Die Umwandlung der Verkehrseinheit in