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  • Format: PDF

Die Situation im Verkehrsbereich hat gegenwärtig einen Punkt erreicht, an dem der Transport von Gütern nicht nur Probleme löst, sondern selbst zum Problem geworden ist. Marktanteils- und Aufkommensverluste sowie strukturell rückläufige Massenguttransporte sind Anzeichen einer Krise im Schienengüterverkehr. Vor diesem Hintergrund ist der Kombinierte Verkehr der Initiator positiver Effekte auf den Schienengüterverkehr. Ausgehend von einer Untersuchung technologischer Entwicklungen analysiert Joachim Koch den Kombinierten Verkehr Schiene/Straße. Im Rahmen der Betrachtung verschiedener…mehr

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  • Größe: 23.38MB
Produktbeschreibung
Die Situation im Verkehrsbereich hat gegenwärtig einen Punkt erreicht, an dem der Transport von Gütern nicht nur Probleme löst, sondern selbst zum Problem geworden ist. Marktanteils- und Aufkommensverluste sowie strukturell rückläufige Massenguttransporte sind Anzeichen einer Krise im Schienengüterverkehr. Vor diesem Hintergrund ist der Kombinierte Verkehr der Initiator positiver Effekte auf den Schienengüterverkehr. Ausgehend von einer Untersuchung technologischer Entwicklungen analysiert Joachim Koch den Kombinierten Verkehr Schiene/Straße. Im Rahmen der Betrachtung verschiedener Innovationsbereiche des Kombinierten Verkehrs weist der Autor nach, daß gerade schrittweise Innovationen eines gegebenen technologischen Paradigmas geeignet sind, dieses zu stabilisieren. Um den Wettbewerb mit dem Güterverkehr auf den Straßen anzuführen, sind jedoch radikale Innovationen im Schienengüterverkehr erforderlich. Abschließend werden mögliche Ansatzpunkte zur Etablierung eines alternativen Eisenbahnparadigmas, das eine Annäherung an die Flexibilität des Straßengüterverkehrs erreicht, vorgestellt.

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