29,99 €
29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
29,99 €
29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, SRH Hochschule für Gesundheit Gera, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 4 2 Differenzierung des umfassenden Begriffes Empathie 6 2.1 Auseinandersetzung mit Definitionen 6 2.2 Darstellung der Entwicklung des Empathieverständnisses aus der Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtungen 8 2.2.1 Neurobiologische Sicht 8 2.2.2 Psychoanalytische Sicht 9 2.2.3 Soziologische Sicht 11 2.2.4 Bedeutung der Spiegelneurone in der Psychoanalyse 12 und in der Soziologie 3 Die…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.17MB
Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, SRH Hochschule für Gesundheit Gera, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 4 2 Differenzierung des umfassenden Begriffes Empathie 6 2.1 Auseinandersetzung mit Definitionen 6 2.2 Darstellung der Entwicklung des Empathieverständnisses aus der Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtungen 8 2.2.1 Neurobiologische Sicht 8 2.2.2 Psychoanalytische Sicht 9 2.2.3 Soziologische Sicht 11 2.2.4 Bedeutung der Spiegelneurone in der Psychoanalyse 12 und in der Soziologie 3 Die Rolle der Sozialisation in der Entwicklung der Empathie 15 3.1 Die Eltern als primäre Sozialisationsinstanz 15 3.2 Das Verständnis des Familiensystems 19 4 Das entwicklungspsychologische Konzept 21 zur Entwicklung der Empathie 4.1 Rekursive Interaktionen als Voraussetzung für Imitation 21 4.2 Das Still-Face-Experiment 23 4.3 Die Fähigkeit zur Gefühlsansteckung 24 4.4 Social Referencing und Joint Attention 25 4.5 Die Relevanz der Eltern-Kind-Interaktion 26 4.6 Die Bedeutung des Symbolspiels und des Rollenspiels 27 auf die kindliche Entwicklung 4.7 Das Kind im Prozess der Selbstentwicklung 28 4.8 Erwerb der Schulfähigkeit 29 5 Definition und Funktion der Spiegelneuronen 30 5.1 Spiegelneuronen - ein Überraschungsergebnis 31 aus der modernen Biologie 5.2 Das Prinzip "Use it or lose it" 36 6 Die Theorie der Theory of Mind 38 unter Bezug des kontrafaktischen Denkens 6.1 Der False-Belief-Test 41 6.2 Theory of Mind - ein psychologisches Konzept 43 zur Antizipation und Interpretation 6.3 Die Simulationstheorie als ein weiterer Baustein 45 einer Theory of Mind 6.4 Die Selbsterkennung des Kindes 46 6.5 Das Rouge-Test-Verfahren 49 7 Das Zusammenspiel zwischen Spiegelneuronen und 51 Theory of Mind in Bezug auf die Entwicklung der Empathiefähigkeit 7.1 Das Empathiegebäude 53 7.2 Kritische Anmerkungen 54 8 Übertragung der Erkenntnisse in das pädagogische Feld 55 8.1 Das Fehlen des rekursiven Spiegelungsphänomens 55 innerhalb der Kind-Bezugsperson-Dyade 8.2 Die Bedeutung der Fähigkeit zur Resonanz im Frühförderprozess 56 8.3 Das "Autsim Diagnostic Observation Schule-Generic" als ein 58 grundlegendes Werkzeug der Frühförderarbeit 8.4 Präventive Maßnahmen 59 9 Zusammenfassung und Ausblick 61 Literaturverzeichnis 67 Internetverzeichnis 71

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.