5,99 €
Statt 10,99 €**
5,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
5,99 €
Statt 10,99 €**
5,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 10,99 €****
5,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 10,99 €****
5,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Leipzig (Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Buchwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: "In den USA hat Amazon mit seinem E-Book-Angebot und dem Lesegerät Kindle den Buchmarkt bereits umgekrempelt. Seit Ende 2010 verkauft der Onlinehändler mehr digitale als gedruckte Wälzer." (Capital 2011:156). Im deutschen "Kindle-Shop" des Unternehmens können mittlerweile über 750.000 E-Books erworben werden, darunter über 35.000 deutsche Titel.…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.22MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Leipzig (Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Buchwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: "In den USA hat Amazon mit seinem E-Book-Angebot und dem Lesegerät Kindle den Buchmarkt bereits umgekrempelt. Seit Ende 2010 verkauft der Onlinehändler mehr digitale als gedruckte Wälzer." (Capital 2011:156). Im deutschen "Kindle-Shop" des Unternehmens können mittlerweile über 750.000 E-Books erworben werden, darunter über 35.000 deutsche Titel. Das Wirtschaftsblatt Capital prognostiziert daher, dass die jährliche Anzahl der verkauften Exemplare von zwei Millionen (2010) auf über 33 Millionen im Jahr 2014 ansteigen wird (vgl. ebd). Dadurch wird deutlich, dass der E-Book-Markt auch in Deutschland rasant wächst. "Infolgedessen besteht in der Digitalisierung des Vertriebes erhebliches Konfliktpotenzial innerhalb der Buchbranche, insbesondere zwischen stationärem Buchhandel und Verlagen, wenn diese E-Books direkt vertreiben, sowie zwischen den Sortimentern und dem Zwischenbuchhandel, sofern dieser in das Endkundengeschäft einsteigt." (Janello 2010:84) E-Books inkl. Lesegeräte ermöglichen aus ökologischer Sicht eine Eindämmung der steigenden Papierherstellung und können langfristig zu einer positiven Umweltbilanz bezüglich Treibhausgasemissionen und Energieverbrauch beitragen (vgl. Manhart/Brommer/Gröger 2011:29). Die neuen Geräte mit ihrem technischen Funktionsumfang sind zudem immer ausgereifter und preiswerter. Dennoch ist das elektronische Buchformat laut einer Vergleichsstudie zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz gerade einmal einem Drittel der Bevölkerung bekannt (vgl. Kochhan/Patzig 2009:316). Aufgrund dieser neuen Entwicklungen beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit mit dem Thema: "Die E-Book-Revolution - das neue Zeitalter?" und ganz konkret mit der Forschungsfrage: "Wird das E-Book das traditionelle Buch in naher Zukunft ersetzen?". Dabei steht der Terminus der Revolution (aus dem lateinischen stammend) im Wahrig für eine "Umwälzung" bzw. einen "Umsturz" (vgl. Hermann/Götze 2003:844). Zunächst erfolgt eine Definition des Begriffs E-Book, anschließend werden Unterschiede zwischen gedruckten und elektronischen Büchern nach Schröder analysiert. Die Entstehung und Entwicklung sowie die Vor- und Nachteile des E-Books führen schließlich weiter in das Thema ein. Die zur Beantwortung der Forschungsfrage relevanten aktuellen Trends runden den Hauptteil der vorliegenden Hausarbeit ab. Am Ende werden die zentralen Ergebnisse kurz zusammengefasst; ein Ausblick versucht mögliche Tendenzen im E-Book-Absatzmarkt zu skizzieren.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Timmy Ehegötz ist ausgebildeter "Medienkaufmann für Digital und Print" und studierte "Kommunikations- und Medienwissenschaft" (B.A.) an der Universität Leipzig sowie "Publishing and Media Trade Management" (M.A.) an der HTWK Leipzig.