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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Deusches Seminar II), Veranstaltung: Mittelalterlicher Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden möchte ich nun darauf eingehen, wie William Dieterle in seinem „Der Glöckner von Notre Dame“ (1939) diesen Mehrwert des Films ausgenutzt hat, um auf die Probleme seiner Zeit hinzudeuten. Zu diesem Zweck umreiße ich in Kapitel zwei zunächst den Inhalt des Films, um im dritten Teil auf die Bedeutung des Buchdrucks zu sprechen zu kommen. Dieser hat nicht nur im Film, sondern…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Deusches Seminar II), Veranstaltung: Mittelalterlicher Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden möchte ich nun darauf eingehen, wie William Dieterle in seinem „Der Glöckner von Notre Dame“ (1939) diesen Mehrwert des Films ausgenutzt hat, um auf die Probleme seiner Zeit hinzudeuten. Zu diesem Zweck umreiße ich in Kapitel zwei zunächst den Inhalt des Films, um im dritten Teil auf die Bedeutung des Buchdrucks zu sprechen zu kommen. Dieser hat nicht nur im Film, sondern auch in der Geschichte einen hohen Stellenwert. Im vierten Kapitel, dem Hauptteil, interpretiere ich Dieterles Film auf die Problematik seiner Zeit hin, zum einen auf narrativer, zum anderen auf darstellerischer Ebene. Im Schlussteil fasse ich die Ergebnisse zusammen.