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Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Athanor Akademie für Darstellende Kunst Burghausen (Schauspiel), Veranstaltung: Abschlussinszenierung "Mein müder Vater" des Schauspieljahrgangs 2006, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff "Maske" stammt vom arabischen Wort "maskharat", was soviel bedeutet wie Narr, Posse, Hänselei oder Scherz. Die Wurzeln der Maske sind jedoch schon wesentlich älter als die arabische Kultur; sie liegen in einer Zeit lange vor dem Aufstieg der großen Zivilisationen. Eine Maske verbirgt das (wahre) Gesicht; mit ihrer Hilfe verwandelt sich der…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Athanor Akademie für Darstellende Kunst Burghausen (Schauspiel), Veranstaltung: Abschlussinszenierung "Mein müder Vater" des Schauspieljahrgangs 2006, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff "Maske" stammt vom arabischen Wort "maskharat", was soviel bedeutet wie Narr, Posse, Hänselei oder Scherz. Die Wurzeln der Maske sind jedoch schon wesentlich älter als die arabische Kultur; sie liegen in einer Zeit lange vor dem Aufstieg der großen Zivilisationen. Eine Maske verbirgt das (wahre) Gesicht; mit ihrer Hilfe verwandelt sich der Träger in eine andere Figur. Hierbei muss man lediglich unterscheiden, ob der Träger die Maske belebt, also eine eigene Figur entwirft, oder ob die Maske eine eigene Wesenheit darstellt, der sich der Träger "unterwirft" - diese Grenzen verlaufen jedoch oftmals fließend. Unabhängig von ihrer Verwendung auf der Theaterbühne hat die Maske ihren Ursprung, ebenso wie das antike Theater, im Kult; sie wurde zu religiösen und rituellen Zwecken eingesetzt.

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Autorenporträt
Chiara Nassauer, Jahrgang 1983, wuchs im bayerischen Oberland auf. 2006 begann sie ihre Schauspielausbildung an der Athanor Akademie Burghausen. Während des Studiums inszenierte sie bereits bei verschiedenen Projekten; zudem war sie als Regie- und Dramaturgieassistentin tätig. In dieser Zeit entstanden auch erste theaterwissenschaftliche Arbeiten. Ihre Ausbildung schloss sie 2010 mit dem Schauspiel-Diplom ab. Sie arbeitete als freischaffende Regisseurin und Regieassistentin, Schauspielerin und Autorin, unter anderem mit der von ihr gegründeten Künstlergruppe RED DOOR PROJECTS. So führte sie Regie bei "Peer Gynt" von Henrik Ibsen, "Kräfte" von August Stramm und "Good Girl Gone Bad - Der Braun-Ensslin-Komplex" nach Monologen von Christine Brückner. Ihre Inszenierung von "Love(Hate)Love - Ein Sommernachtstraum" nach William Shakespeare wurde beim Versionale-Festival 2010 in Leipzig mit dem Publikums- und dem Jurypreis ausgezeichnet. Seit Herbst 2013 ist Chiara Nassauer am Theater Paderborn tätig. Weiterhin arbeitet sie als freischaffende Autorin von Bühnenstücken, Romanen und Sachbüchern.