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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: bestanden, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (Fachbereich Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der letzten Jahre belegt, dass sich das Anforderungsprofil der Führungskräfte grundlegend geändert hat. Während früher bei der Besetzung von Führungspositionen hard skills (Fach- und Methodenkompetenz1) dominierten, nehmen heute soft skills (emotionale Kompetenz2) zunehmend Bedeutung ein.3 Auf der Grundlage des gewandelten Kompetenzprofils soll im Rahmen der Hausarbeit untersucht…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: bestanden, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (Fachbereich Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der letzten Jahre belegt, dass sich das Anforderungsprofil der Führungskräfte grundlegend geändert hat. Während früher bei der Besetzung von Führungspositionen hard skills (Fach- und Methodenkompetenz1) dominierten, nehmen heute soft skills (emotionale Kompetenz2) zunehmend Bedeutung ein.3 Auf der Grundlage des gewandelten Kompetenzprofils soll im Rahmen der Hausarbeit untersucht werden, welchen Stellenwert die Empathie in Führungspositionen erlangt hat. Im folgenden Kapitel wird zunächst der Begriff der Empathie erörtert. Es folgt eine kurze Darstellung der Empathieentwicklung, bei der auf eine detaillierte psychologische Beschreibung verzichtet wird. Im Anschluss wird die Bedeutung der Empathie als Bestandteil der emotionalen Intelligenz aufgezeigt. Kapitel 3 gibt einen Überblick über das gewandelte Anforderungsprofil von Führungskräften. Dazu werden die Erfordernisse fachlicher, methodischer und emotionaler Kompetenz in Führungspositionen betrachtet. Kapitel 4 behandelt die Bedeutung der Empathie für erfolgreiche Unternehmensführung. Diese Behauptung stützt sich auf die Thesen, dass Empathie eine bedeutende Führungskomponente darstellt bzw. in bestimmten Situationen als Motivationsinstrument genutzt werden kann. Um dies zu belegen, werden Beispiele sowie Ergebnisse von Studien angeführt. Anschließend wird die Möglichkeit erörtert, die empathischen Fähigkeiten auszuweiten bzw. zu erlernen. Dazu werden die wichtigsten Bestandteile des Lernprozesses aufgezeigt. Abschließend werden im Rahmen eines Fazits die essentiellen Erkenntnisse der Hausarbeit zusammengefasst. Des weiteren wird ein kurzer Ausblick gegeben, welchen Stellenwert die Empathie in der Zukunft erlangen wird.

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