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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Note: 2,0, Universität Kassel, Veranstaltung: Managementmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Einsatzmöglichkeiten der Balanced Scorecard in der öffentlichen Verwaltung zu prüfen sowie kritisch zu hinterfragen. Die Arbeit gliedert sich hierzu in fünf Kapitel. Nachdem einleitend die Relevanz der Thematik für den öffentlichen Sektor dargestellt wurde, folgt im nächsten Kapitel die Vorstellung der konzeptionellen Grundlagen der klassischen Methode nach Kaplan und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Note: 2,0, Universität Kassel, Veranstaltung: Managementmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Einsatzmöglichkeiten der Balanced Scorecard in der öffentlichen Verwaltung zu prüfen sowie kritisch zu hinterfragen. Die Arbeit gliedert sich hierzu in fünf Kapitel. Nachdem einleitend die Relevanz der Thematik für den öffentlichen Sektor dargestellt wurde, folgt im nächsten Kapitel die Vorstellung der konzeptionellen Grundlagen der klassischen Methode nach Kaplan und Norton. Danach wird auf ihren spezifischen Einsatz in Unternehmen der Privatwirtschaft eingegangen. Im Anschluss daran werden Möglichkeiten und Wege zur Anwendung des Konzepts der Balanced Scorecard in der öffentlichen Verwaltung aufgezeigt. Die Arbeit schließt mit einem Fazit ab. In deutschen Städten kommt der Verkehr zum Erliegen. Ein unzulänglicher Ausbauzustand der Fahrbahnen, fehlende effiziente Streckenführungen und mangelhafte Verkehrsknotenkoordinierung bei stetiger Zunahme des Verkehrs haben zur Folge, dass die Staus immer häufiger und vor allem länger werden. Es handelt sich dabei aber nicht einzig um ein Problem der Kommunen. Vielmehr sehen sich auch Bund und Länder der steigenden Belastung ihrer Verkehrswege durch die Zunahme des Güterverkehrs konfrontiert. Die Ideen und Lösungsansätze zur angemessenen Begegnung der Probleme existieren bereits, wie etwa der Bundesverkehrswegeplan, der vordringliche und weite-re Bedarfe von Neu- und Ausbauten auf Bundesfernstraßen auf Jahre im Voraus festlegt. Zahlreiche Projekte, die der visionäre Vorgängerplan aus 2003 im vordringlichen Bedarf beinhaltete, wurden in der vorgegebenen Zeit jedoch schlicht nicht umgesetzt, obwohl die Finanzierung aller Straßenaus- und -neubauten gesichert war. Bis heute wartet der Stadtteil Lindenholzhausen der hessischen Stadt Limburg vergeblich auf die lang ersehnte und bereits 2003 als vordringlich eingestufte B-8-Umgehung zur Entlastung des Ortskerns. Die Problematik im Zusammenhang mit dem schleppenden Ausbau der Straßeninfrastruktur trotz langjähriger schriftlicher Fixierung dient lediglich als Beispiel für die offenkundige Schwierigkeit der öffentlichen Verwaltung, ihre Visionen und strategischen Pläne in die Realität umzusetzen. Sie zeigt jedoch sehr anschaulich den großen Handlungsbedarf zur Schließung der Strategielücke und lässt sich auf viele weitere Bereiche staatlichen oder kommunalen Handelns übertragen.

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Autorenporträt
Beruflicher Werdegang: 09/2012 - 10/2015 Stadt Deggendorf Beamtenanwärter für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen 11/2015 - 01/2018 Stadt Deggendorf Mitarbeiter im Büro des Oberbürgermeisters seit 02/2018 Stadt Deggendorf Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters Akademischer Werdegang: 09/2012 - 11/2015 Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung Akademischer Grad: Diplom-Verwaltungswirt (FH) Qualifikationsprüfung: gut (11,48 Punkte) Rang 7 von 275 Titel der Diplomarbeit: "Namensänderung einer Gemeinde" seit 10/2016 Universität Kassel Fernstudium Master of Public Administration (MPA) Schwerpunkte: Europarecht und Managementmethoden Titel der Masterarbeit: "Subjektives Sicherheitsempfinden der im unmittelbaren Umfeld einer zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber lebenden Anwohnerschaft" Abschluss des Studiums: voraussichtlich 03/2020 Aktueller Durchschnitt der Leistungsnachweise: 1,55