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Industrieversicherung ist im Wandel. Nachfrageseitig entstehen neue Risiken in Form von Emerging Risks, gleichzeitig eröffnen sich den Unternehmen neue Perspektiven auf vorhandene Risiken. Angebotsseitig versuchen global agierende Industrieversicherer dem Wettbewerbsdruck im traditionellen Geschäft auszuweichen und ihre Profitabilität durch Innovation zu erhöhen. In einer grundlagentheoretischen Erörterung wird ein Modell von Innovation in der Industrieversicherung entwickelt. Dabei werden Innovationsanstrengungen nicht nur angebotsseitig betrachtet. Das erarbeitete Modell beschreibt die…mehr

  • Geräte: PC
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  • Größe: 7.68MB
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Produktbeschreibung
Industrieversicherung ist im Wandel. Nachfrageseitig entstehen neue Risiken in Form von Emerging Risks, gleichzeitig eröffnen sich den Unternehmen neue Perspektiven auf vorhandene Risiken. Angebotsseitig versuchen global agierende Industrieversicherer dem Wettbewerbsdruck im traditionellen Geschäft auszuweichen und ihre Profitabilität durch Innovation zu erhöhen. In einer grundlagentheoretischen Erörterung wird ein Modell von Innovation in der Industrieversicherung entwickelt. Dabei werden Innovationsanstrengungen nicht nur angebotsseitig betrachtet. Das erarbeitete Modell beschreibt die Determinanten der Nachfrage, die jenen Wertbeitrag beeinflussen. Darauf aufbauend werden die Implikationen für die Produktgestaltung und die Preisfindung systematisiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit betreffen auch Versicherung nachfragende Unternehmen, weil sie zeigen, wie innovative Industrieversicherung unter Berücksichtigung der Risiko- und Kapitalstruktur optimal eingesetzt werden kann. Das Buch richtet sich sowohl an das wissenschaftliche Publikum als auch an Entscheidungsträger in der Praxis. Risikomanager von Unternehmen erfahren, wie innovative Industrieversicherung im Vergleich zu Entscheidungsalternativen bewertet werden kann. Industrieversicherungsmanagern in der Produktentwicklung hingegen bietet dieses Buch eine fundierte Orientierung, welche Faktoren die Erfolgswahrscheinlichkeit von Innovation erhöhen.

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Autorenporträt
Dr. Michael Berger studierte nach seinem Abitur Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München und Philosophie im Master an der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Im Jahr 2016 promovierte er bei Professor Dr. Thomas Hartung am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Neben seinen Studien und der Promotion arbeitete er zunächst in der Ausbildung zum Versicherungskaufmann und später in Vollzeit bei der Munich Re in München und London. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen in der Rückversicherung, dem alternativen Risikotransfer an den Kapitalmarkt und der Industrieversicherung. Derzeit widmet er sich - sowohl in der Praxis als auch der Wissenschaft - insbesondere den Themen Innovation in der Industrieversicherung und Risikofinanzierung bei Unternehmen.