Statt 15,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für den Geschichtsunterricht einer 10. Klasse vor. Das Stundenthema fokussiert sich auf den Vergleich zweier Schulbuchdarstellungen über den Zweiten chinesisch-japanischen Krieg. Eine dieser Schulbuchdarstellungen stammt aus einem chinesischen, die andere aus einem japanischen Schulbuch für die Sekundarstufe I. Das Ziel der Stunde beruht auf einer kritischen Auseinandersetzung mit den Darstellungen,…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für den Geschichtsunterricht einer 10. Klasse vor. Das Stundenthema fokussiert sich auf den Vergleich zweier Schulbuchdarstellungen über den Zweiten chinesisch-japanischen Krieg. Eine dieser Schulbuchdarstellungen stammt aus einem chinesischen, die andere aus einem japanischen Schulbuch für die Sekundarstufe I. Das Ziel der Stunde beruht auf einer kritischen Auseinandersetzung mit den Darstellungen, nicht auf dem Fachinhalt selbst. Um die Stunde historisch einzuordnen, soll im Folgenden dennoch der historische Hintergrund der Stunde erarbeitet werden. Der Kompetenzschwerpunkt dieser Stunde wurde auf die Interpretationskompetenz nach Pandel gelegt. Die SuS können zwei Schulbuchdarstellungen aus verschiedenen Ländern vergleichend analysieren und die Aussagekraft dieser Texte mithilfe ihrer gewonnenen Erkenntnisse beurteilen. Der Fokus liegt hierbei nicht auf dem historischen Inhalt, sondern auf den Schulbuchdarstellungen selbst. Da Schulbuchtexte die gegenwärtige Geschichtskultur des Landes repräsentieren, wird mithilfe dieser Stunde ein Bezug zur Geschichtskultur hergestellt. Des Weiteren können die SuS Rückschlüsse auf den eigenen Umgang mit Schulbuchtexten ziehen, wodurch ihr eigenes Geschichtsbewusstsein angesprochen wird.