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Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Behandelt wird hier die Literaturethik als narrative Ethik und der Gewinn von Literatur für die Ethik nach Dietmahr Mieth (2007). Dieses Essay erläutert zunächst den Gewinn der Ethik für die Literatur genauer, und daraufhin auch den der Literatur für die Ethik. Erzählen, Lesen und Hören von Erzählungen können, durch die Lenkung der Aufmerksamkeit auf menschliches Handeln und damit auf die Ethik, einen Beitrag dazu…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Behandelt wird hier die Literaturethik als narrative Ethik und der Gewinn von Literatur für die Ethik nach Dietmahr Mieth (2007). Dieses Essay erläutert zunächst den Gewinn der Ethik für die Literatur genauer, und daraufhin auch den der Literatur für die Ethik. Erzählen, Lesen und Hören von Erzählungen können, durch die Lenkung der Aufmerksamkeit auf menschliches Handeln und damit auf die Ethik, einen Beitrag dazu leisten, ethisch zu handeln und zu urteilen. Die Erzählung besitzt die Fähigkeit, das Bewusstsein und das Denken zu erweitern, da sie in erster Linie nicht an die Konventionen der Moral gebunden ist und somit diese zu mit Fragwürdigkeit und Experimentierfreude zu durchdringen vermag. Mieth betont, dass das Erzählen als Kunstform sich auf neue Medien, beispielsweise Filme, Computerspiele und Werbung, ausdehnt. Die Erzählung an sich geht über das Literarische hinaus. Mieth fokussiert im Rahmen seiner Literaturethik die ethisch relevanten Aspekte der Literaturrezeption im Sinne der sich darauf berufenden Autoren wie Ricoeur, Nussbaum, und Rorty hinsichtlich der Frage nach dem Gewinn (oder Verlust) der Literatur(wissenschaft) für die Ethik und umgekehrt dem Gewinn der Ethik für die Literaturwissenschaft.

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