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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Sonstiges, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprache und das menschliche Wesen sind so miteinander geflochten, dass für das letztere ein Leben ohne dieses Kommunikationsmittel nur schwer oder kaum vorstellbar ist. Die Menschen sind sich ihrer Relevanz und der Tatsache, dass die abstrakte Sprache nur der menschlichen Spezies eigen ist bewusst. Die immense Bedeutsamkeit der Sprache setzte ihre intensive Forschung in Gang. Hierbei kristallisierte sich der Spracherwerb,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Sonstiges, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprache und das menschliche Wesen sind so miteinander geflochten, dass für das letztere ein Leben ohne dieses Kommunikationsmittel nur schwer oder kaum vorstellbar ist. Die Menschen sind sich ihrer Relevanz und der Tatsache, dass die abstrakte Sprache nur der menschlichen Spezies eigen ist bewusst. Die immense Bedeutsamkeit der Sprache setzte ihre intensive Forschung in Gang. Hierbei kristallisierte sich der Spracherwerb, auch Sprachentwicklung genannt, der ein Forschungsgegenstand gewisser wissenschaftlicher Disziplinen, wie Linguistik oder Didaktik ist heraus. An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass Spracherwerb und Sprachenlernen voneinander zu differenzieren sind. Klann-Delius deutet darauf hin, dass der Erwerb von Sprache eine durchaus komplexe Aufgabe ist, da er nicht nur das Lernen von Sprachlauten und Wörtern, sondern auch die Kombinationsregeln dieser Wörter zu sinnvollen Sätzen mit einschließt. Des Weiteren macht sie darauf aufmerksam, dass der Spracherwerb neben dem Erlernen der Regeln der Muttersprache auch das Lernen des Ausdrückens von Gedanken und Gefühlen umfasst. Diese diffizile Aufgabe scheint den Kindern nicht schwer zu fallen, zumal sie im Stande sind, sie innerhalb kurzer Zeit zu meistern. Doch wie ist es möglich, dass Kinder ihre Muttersprache scheinbar ohne großen Aufwand, fast sogar mühelos und schnell aneignen? Viele Wissenschaftler befassten sich in den vergangenen Jahren mit diesem Phänomen und arbeiteten heraus, wie sich die Sprache eines Kindes über die Zeit verändert und wie diese Veränderung zustande kommt. Die dokumentierten Ergebnisse fielen ziemlich unterschiedlich aus, sodass heute mehrere Theorien über den Spracherwerb eines Kindes existieren. In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit sollen diese erarbeiteten Resultate detailliert dargestellt werden. Hierfür werden zuerst die verschiedenen Spracherwerbstheorien und ihre Initiatoren vorgestellt. Daraufhin wird auf die Entwicklung des Fötus bzw. des Embryos im Bauch der Mutter eingegangen, um auf die Frage antworten zu können, zu welchem Zeitpunkt der Spracherwerb beginnt. Zu guter Letzt soll die Sprachentwicklung des Kindes nach der Geburt unter die Lupe genommen werden.

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