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Je besser der Kommunikationsfluss und Informationsfluss in einem Unternehmen organisiert ist, desto motivierter agieren dessen Mitarbeiter. Diese These wird in der vorliegenden Studie auf einen Prüfstein gestellt. Inwieweit kann man durch eine gelungene Kommunikation Mitarbeiter besser binden? Welche Arten von Kommunikation fördern am ehesten die Motivation? Wovon hängt Motivation ab, wie entsteht sie und – viel schlimmer – wie verliert man sie? Weitere Ausgangspunkte und Annahmen der Studie gehen davon aus, dass ein besserer Kommunikationsfluss dann vorliegt, wenn viele persönliche Gespräche…mehr

Produktbeschreibung
Je besser der Kommunikationsfluss und Informationsfluss in einem Unternehmen organisiert ist, desto motivierter agieren dessen Mitarbeiter. Diese These wird in der vorliegenden Studie auf einen Prüfstein gestellt. Inwieweit kann man durch eine gelungene Kommunikation Mitarbeiter besser binden? Welche Arten von Kommunikation fördern am ehesten die Motivation? Wovon hängt Motivation ab, wie entsteht sie und – viel schlimmer – wie verliert man sie? Weitere Ausgangspunkte und Annahmen der Studie gehen davon aus, dass ein besserer Kommunikationsfluss dann vorliegt, wenn viele persönliche Gespräche auf Face-To-Face-Basis stattfinden, die Intention des Senders vom Empfänger wahrgenommen und ausgeführt wird und sich motivierte Mitarbeiter dem Unternehmen gegenüber loyal verhalten. Aus dem Inhalt: - Theorie der Kommunikationsstile, - Motivationstheorien im Fokus, - Konflikte in der Kommunikation, - Herausforderung beim Management des Informationsflusses in Unternehmen, - Mitarbeitermotivation durch Kommunikation, - Empirische Studie und Hypothesenprüfung.