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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Kommunikation in wirtschaftlichen und interkulturellen Kontexten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Präsenz und Macht der Medien erfordert eine aufmerksame Beobachtung der Unternehmensumwelt, um jederzeit eingreifen und auf Veränderungen reagieren zu können. Die zeitgemäß, medien- und marktorientiert geführte Unternehmenskommunikation nimmt einen immer höheren Stellenwert ein und ein wert- sowie erfolgsorientiertes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Kommunikation in wirtschaftlichen und interkulturellen Kontexten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Präsenz und Macht der Medien erfordert eine aufmerksame Beobachtung der Unternehmensumwelt, um jederzeit eingreifen und auf Veränderungen reagieren zu können. Die zeitgemäß, medien- und marktorientiert geführte Unternehmenskommunikation nimmt einen immer höheren Stellenwert ein und ein wert- sowie erfolgsorientiertes Kommunikationsmanagement kann durchaus zum strategischen Wettbewerbsvorteil beitragen. Umso wichtiger erscheint es, eine ganzheitliche und integrierte Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die den Anforderungen des Marktes und vor allem den Ansprüchen und Bedürfnissen der Zielgruppen sowohl außerhalb als auch innerhalb des Unternehmens entspricht. Neben den Auswirkungen durch die Globalisierung und dem zunehmenden Konkurrenzdruck im dynamischen Marktumfeld ergeben sich auch aus der fortschreitenden Mediatisierung neue Herausforderungen und Aufgaben für die Unternehmenskommunikation. Millionen von Menschen weltweit nutzen die Technologien des Internets, indem sie online Informationen abrufen und mit anderen Nutzern kommunizieren. Die aufstrebende Internet- Generation ist es gewohnt, sich über digitale Medien auszutauschen und zu „vernetzen“, verfügt über eine hohe Medienkompetenz und ist bereit, diese auch im professionellen Umfeld anzuwenden. Dies hat zur Folge, dass Online- Medien nicht nur in der Alltagskommunikation eine zunehmend größere Rolle spielen. Für zahlreiche junge Arbeitnehmer gilt die E-Mail bereits als altmodisches Medium - vielmehr soll Kommunikation inzwischen unmittelbar und in Echtzeit stattfinden. Im Zuge der Technisierung der Kommunikation denken nun auch immer mehr Unternehmen darüber nach mit den neuen Kommunikationstechniken zu experimentieren und diese für ihre Zwecke einzusetzen. Im Bereich des internen Kommunikationsmanagements sind sie dabei vor allem auf die Beteiligung ihrer Mitarbeiter, von denen sie als Mediennutzer, Innovatoren und Kommunikatoren profitieren möchten, angewiesen. Die Innovationen, hervorgebracht durch die informationstechnologische Entwicklung, eröffnen neue Wege für die Gestaltung und Umsetzung der Kommunikation im Unternehmen. Aus der einstigen lediglich unterstützenden Funktion des Internets haben sich inzwischen Möglichkeiten der Partizipation und Interaktion ergeben.[...]