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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Baudelaire äußert programmatisch schon in seinem "Salon de 1846", dass die beste Würdigung eines Bildes ein Sonett oder eine Elegie sei und Kunstkritik sich als Kunstinterpretation verstehe. Baudelaire war selber ein durchaus begabter Zeichner mit karikierender Tendenz und ein hervorragender Kenner der Malerei. Die neu erfundene Fotografie als Medium exakter Reproduktion oder Imitation der vorgegebenen Natur, lehnt Baudelaire ab. Der realistischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Baudelaire äußert programmatisch schon in seinem "Salon de 1846", dass die beste Würdigung eines Bildes ein Sonett oder eine Elegie sei und Kunstkritik sich als Kunstinterpretation verstehe. Baudelaire war selber ein durchaus begabter Zeichner mit karikierender Tendenz und ein hervorragender Kenner der Malerei. Die neu erfundene Fotografie als Medium exakter Reproduktion oder Imitation der vorgegebenen Natur, lehnt Baudelaire ab. Der realistischen Abbildungstheorie entgegnet er mit der Schöpfung eines völlig Neuen durch Einbildungskraft: der Imagination, von ihm auch « la reine des facultés » genannt. Im Vergleich dazu war Louis Daguerre erst begabter Maler und habe dann versucht, mit der Erfindung des ersten fotografischen Verfahrens (Daguerreotypie), ebenfalls die Malerei zu überwinden. Man hatte es allerdings noch nicht geschafft diese neue Erfindung in Worte zu fassen, die einen zivilisatorischen Fortschritt darstellte und bediente sich deshalb dem herkömmlichen Vokabular aus der Malerei: « (...) les tableaux sur lesquels la lumière engendre les admirables dessins de M. Daguerre, (...) » Diese, in der Dunkelkammer (chambre obscure) entstandene, Fotografie (« l'oeuvre de génie » ) dient auch dem Dichter als Studien für seine Kunst. Die Moderne sei, laut Jonathan Crary, daher einerseits untrennbar mit einer Neuschaffung des Betrachters und andererseits mit der Vermehrung von kursierenden Zeichen und Objekten verbunden, deren Wirkungen mir ihrer Sichtbarkeit - oder dem, was Adorno Anschaulichkeit nennt - zusammenfallen würden. Auf politischer Ebene zeichnet sich der Anbruch des Sozialismus und Kommunismus mit Karl Marx' Idee der "kapitalistischen Produktionsweise" ab. Das Privateigentum an Produktionsmitteln solle aufgehoben werden und eine Gütergemeinschaft beziehungsweise klassenlose Gesellschaft entstehen, die alles gleich und Kunst der Masse zugänglich mache. Crary ergänzt, dass das, was Marx über das Geld sagte, auch auf die Fotografie zutreffe: Sie sei eine große Gleichmacherin, eine Demokratisiererin, ein "bloßes Zeichen", eine Fiktion, "durch die sogenannte allgemeine Übereinstimmung der Menschen" sanktioniert.

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Autorenporträt
Lebenslauf Studium____________________________________________________________________ 10/2018-03/2019 Master of Education Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch/ Bildungswissenschaften Universität Konstanz 04/2018-03/2019 Master of Arts Literaturwissenschaft Germanistik Universität Konstanz 04/2016-09/2017 Bachelor of Education Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch/ Bildungswissenschaften Universität Konstanz 10/2011-12/2014 Bachelor of Arts Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft/ Französisch Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (*Abschluss) 09/2010-05/2011 Erasmus Italienisch/ Geschichte/ Übersetzung Université Catholique de l¿Ouest Angers Frankreich Pays de la Loire 10/2007-03/2010 Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch Universität Stuttgart Berufserfahrungen___________________________________________________________ 07/2020-Heute Mitarbeiterin Caritasverband Konstanz e.V. 04/2016-Heute Freie Autorin GRIN-Verlag GmbH München 01/2015-Heute Freie Lektorin 11/2018-12/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Sprachwissenschaft Universität Konstanz 01/2017-03/2017 Dozentin Deutsch als Fremdsprache Lernstudio Barbarossa Konstanz 03/2016-04/2016 Verkaufsberaterin Multi Media MH Müller Handels GmbH 10/2013-04/2014 Studentische Mitarbeiterin Universitätsbibliothek Freiburg 01/ 2013-01/2013 Lektorin Lambertus Verlag GmbH Freiburg im Breisgau 10/2009-03/2010 Studentische Mitarbeiterin Universitätsarchiv Stuttgart Praktika/ Ehrenamtliche Tätigkeiten____________________________________________ 10/2016-03/2017 Teilnahme Buddy Programm International Office Universität Konstanz 09/2011-09/2011 Praktikantin Buchhandlung Osiander GmbH Villingen Sprachkenntnisse____________________________________________________________ Deutsch (Muttersprache), Französisch (Sehr gute Kenntnisse), Englisch (Gute Kenntnisse), Italienisch (Grundkenntnisse), Großes Latinum Hobbies____________________________________________________________________ Musik, Lesen, Kochen, Kino, Kunst, Sprachen, Theater, Therme, Lachen, Ethik, Gesundheit, Psychologie