Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf die gesellschaftliche Situation, die unter anderem durch eine steigende Gewaltbereitschaft gekennzeichnet werden kann, und der Notwendigkeit einer sozialen Integration von Muslimen, entwickelt der Verfasser eine pädagogische Konzeption zur systematischen Förderung demokratischen Lernens. An dem einmal wöchentlich stattfindenen Integrationstag ("Integrated Day") soll Demokratie von deutschen und ausländischen Kindern und Jugendlichen gemeinsam gelebt werden. Nach Klärung des pädagogischen Begriffs "Demokratie" geht der Autor auf die bedürfnisorientierte Programmgestaltung (Inhalte), auf die Kompetenzen für das Leben von Demokratie (Ziele) und die Lernwege wie das "interkulturelle Lernen" ein. Abschließend gibt der Verfasser Anregungen, wie durch eine Verbindung von Wert-, Handlungs- und Reflexionsorientierung demokratische Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.