Dirk Elling
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Das Zervixkarzinom (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 149
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642759444
- Artikelnr.: 53316324
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1 Einführung.- Literatur.- 2 Tumorwachstum und Metastasierung.- 2.1 Ausbreitungswege.- 2.2 Tumorbiologie und Tumorimmunologie.- 2.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 3 Früherkennung.- 3.1 Kolposkopie.- 3.2 Zytologie.- 3.3 Differentialzytologie.- 3.4 Diagnosesicherung.- 3.5 Screeningprogramme.- 3.6 Zusammenfassung.- Literatur.- 4 Epidemiologie.- 4.1 Inzidenz und Mortalität.- 4.2 Risikofaktoren.- 4.2.1 Soziale Einflußfaktoren.- 4.2.2 Reproduktionsverhalten.- 4.2.3 Orale Kontrazeptiva.- 4.2.4 Sexualverhalten.- 4.2.5 Rauchen und Ernährung.- 4.3 Die formale Entwicklung des Zervixkarzinoms.- 4.4 Zusammenfassung.- Literatur.- 5 Humane Papillomviren (HPV).- 5.1 Genitale HPV-Infektionen und ihre Bedeutung für die Entstehung des Zervixkarzinoms.- 5.1.1 Molekulare Biologie und Nomenklatur der Papillomviren.- 5.1.2 Papillomviren als Tumorviren.- 5.1.3 Genitale HPV-Typen und Risikotypen.- 5.1.4 Die Virus-Zell-Interaktion und der Mechanismus der malignen Transformation.- 5.2 Infektiologie und Epidemiologie der genitalen HPV-Infektionen.- 5.2.1 Die HPV-Infektion als sexuell übertragbare Krankheit.- 5.2.2 Die Rolle des Sexualpartners als Vektor und Reservoir der HPV-Infektion und andere Übertragungswege.- 5.2.3 HPV-Prävalenz in Normal- und Risikokollektiven.- 5.3 Diagnostik der HPV-Infektion.- 5.3.1 Kolposkopische Diagnose.- 5.3.2 Zytologische und histologische Diagnostik.- 5.3.3 Molekularbiologische Methoden der HPV-Typisierung.- 5.3.4 Immunologische Verfahren zum HPV-Nachweis.- 5.4 Therapie der HPV-induzierten Läsionen mit erhöhtem Karzinomrisiko.- 5.4.1 Ablative Verfahren.- 5.4.2 Systemische und adjuvante Therapie.- 5.4.3 Immunologische Verfahren.- 5.5 Empfehlung für die gynäkologische Praxis.- Literatur.- 6 Morphologische Veränderungen der Cervix uteri.- 6.1 Stufenweise Kanzerisierung.- 6.1.1 Die Formen des atypischen Epithels.- 6.2 Morphologie präinvasiver und karzinomatöser Veränderungen.- 6.2.1 Das normale Plattenepithel.- 6.2.2 Das abnorme Plattenepithel.- 6.2.3 Die histologische Aufarbeitung des Zervixkonus.- 6.2.4 Die frühe Stromainvasion.- 6.2.5 Das Mikrokarzinom.- 6.2.6 Das Makrokarzinom.- 6.2.7 Das Adenokarzinom.- 6.2.8 Kondylomatöse Veränderungen der Cervix uteri.- Literatur.- 7 Stadienklassifikation.- 7.1 Historisches.- 7.2 Das TNM-System.- 7.2.1 Allgemeine Regeln der Zuordnung.- 7.2.2 TNM: Klinische Klassifikation.- 7.2.3 pTNM: Pathologische Klassifikation.- 7.2.4 Histopathologisches Grading.- 7.2.5 Zusätzliche Kennzeichen.- 7.2.6 Der C-Faktor.- 7.2.7 Residualtumor (R-)Klassifikation.- 7.3 Stadiengruppierung der Cervix uteri (ICD-O 180).- 7.3.1 Regeln zur Klassifikation.- 7.4 Zusammenfassung.- 8 Symptomatik präinvasiver und invasiver Veränderungen.- Literatur.- 9 Prätherapeutische Diagnostik.- 9.1 Histologische Sicherung.- 9.2 Klinische Untersuchung.- 9.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 10 Therapie.- 10.1 Chirurgie.- 10.1.1 Operative Therapie der Vorstufen des invasiven Zervixkarzinoms (Dysplasie, CIN, Carcinoma in situ).- 10.1.2 Operative Therapie des Mikrokarzinoms.- 10.1.3 Operative Therapie des invasiven Karzinoms T1b.- 10.1.4 Operative Therapie des Stadiums II.- 10.1.5 Ultraradikale Operationsverfahren.- 10.2 Strahlentherapie.- 10.2.1 Strahlenbiologische Wirkungen.- 10.2.2 Methoden.- 10.2.3 Prophylaxe von Strahlenfolgen.- 10.3 Chemotherapie des Zervixkarzinoms.- 10.3.1 Allgemeines.- 10.3.2 Behandlungsplanung.- 10.3.3 Indikationen.- 10.4 Schmerztherapie.- 10.4.1 Schmerzbehandlung.- 10.4.2 Systemische Schmerzbehandlung.- Literatur.- 11 Zervixkarzinom und Schwangerschaft.- 11.1 Diagnostik und Therapie intraepithelialer Veränderungen (CIN I-III).- 11.2 Diagnostik und Therapie invasiver Veränderungen.- 12 Akute Situationen.- 13 Prognose und Heilungsergebnisse.- 13.1 Metrische Ausdehnung.- 13.2 Reifegrad des Tumors.- 13.3 Lymphknotenmetastasierung.- 13.4 Rezidive.- 13.5 Lebensalter.- 13.6 Allgemeinzustand.- 13.7 Immundefizit.- 13.8 Behandlungsergebnisse.- 13.9 Zusammenfassung.- Literatur.- 14 Tumornachsorge.- 14.1 Information der Patientin.- 14.2 Ziele.- 14.3 Dauer.- 14.4 Methoden.- 14.4.1 Anamnese und klinische Untersuchung.- 14.4.2 Zytologie, Punktion, Biopsie.- 14.4.3 Second-look-Operationen.- 14.4.4 Serologische Untersuchungen.- 14.4.5 Sonographie.- 14.4.6 Radiologische Verfahren.- 14.5 Psychosoziale Aspekte der Nachsorge.- Literatur.
1 Einführung.- Literatur.- 2 Tumorwachstum und Metastasierung.- 2.1 Ausbreitungswege.- 2.2 Tumorbiologie und Tumorimmunologie.- 2.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 3 Früherkennung.- 3.1 Kolposkopie.- 3.2 Zytologie.- 3.3 Differentialzytologie.- 3.4 Diagnosesicherung.- 3.5 Screeningprogramme.- 3.6 Zusammenfassung.- Literatur.- 4 Epidemiologie.- 4.1 Inzidenz und Mortalität.- 4.2 Risikofaktoren.- 4.2.1 Soziale Einflußfaktoren.- 4.2.2 Reproduktionsverhalten.- 4.2.3 Orale Kontrazeptiva.- 4.2.4 Sexualverhalten.- 4.2.5 Rauchen und Ernährung.- 4.3 Die formale Entwicklung des Zervixkarzinoms.- 4.4 Zusammenfassung.- Literatur.- 5 Humane Papillomviren (HPV).- 5.1 Genitale HPV-Infektionen und ihre Bedeutung für die Entstehung des Zervixkarzinoms.- 5.1.1 Molekulare Biologie und Nomenklatur der Papillomviren.- 5.1.2 Papillomviren als Tumorviren.- 5.1.3 Genitale HPV-Typen und Risikotypen.- 5.1.4 Die Virus-Zell-Interaktion und der Mechanismus der malignen Transformation.- 5.2 Infektiologie und Epidemiologie der genitalen HPV-Infektionen.- 5.2.1 Die HPV-Infektion als sexuell übertragbare Krankheit.- 5.2.2 Die Rolle des Sexualpartners als Vektor und Reservoir der HPV-Infektion und andere Übertragungswege.- 5.2.3 HPV-Prävalenz in Normal- und Risikokollektiven.- 5.3 Diagnostik der HPV-Infektion.- 5.3.1 Kolposkopische Diagnose.- 5.3.2 Zytologische und histologische Diagnostik.- 5.3.3 Molekularbiologische Methoden der HPV-Typisierung.- 5.3.4 Immunologische Verfahren zum HPV-Nachweis.- 5.4 Therapie der HPV-induzierten Läsionen mit erhöhtem Karzinomrisiko.- 5.4.1 Ablative Verfahren.- 5.4.2 Systemische und adjuvante Therapie.- 5.4.3 Immunologische Verfahren.- 5.5 Empfehlung für die gynäkologische Praxis.- Literatur.- 6 Morphologische Veränderungen der Cervix uteri.- 6.1 Stufenweise Kanzerisierung.- 6.1.1 Die Formen des atypischen Epithels.- 6.2 Morphologie präinvasiver und karzinomatöser Veränderungen.- 6.2.1 Das normale Plattenepithel.- 6.2.2 Das abnorme Plattenepithel.- 6.2.3 Die histologische Aufarbeitung des Zervixkonus.- 6.2.4 Die frühe Stromainvasion.- 6.2.5 Das Mikrokarzinom.- 6.2.6 Das Makrokarzinom.- 6.2.7 Das Adenokarzinom.- 6.2.8 Kondylomatöse Veränderungen der Cervix uteri.- Literatur.- 7 Stadienklassifikation.- 7.1 Historisches.- 7.2 Das TNM-System.- 7.2.1 Allgemeine Regeln der Zuordnung.- 7.2.2 TNM: Klinische Klassifikation.- 7.2.3 pTNM: Pathologische Klassifikation.- 7.2.4 Histopathologisches Grading.- 7.2.5 Zusätzliche Kennzeichen.- 7.2.6 Der C-Faktor.- 7.2.7 Residualtumor (R-)Klassifikation.- 7.3 Stadiengruppierung der Cervix uteri (ICD-O 180).- 7.3.1 Regeln zur Klassifikation.- 7.4 Zusammenfassung.- 8 Symptomatik präinvasiver und invasiver Veränderungen.- Literatur.- 9 Prätherapeutische Diagnostik.- 9.1 Histologische Sicherung.- 9.2 Klinische Untersuchung.- 9.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 10 Therapie.- 10.1 Chirurgie.- 10.1.1 Operative Therapie der Vorstufen des invasiven Zervixkarzinoms (Dysplasie, CIN, Carcinoma in situ).- 10.1.2 Operative Therapie des Mikrokarzinoms.- 10.1.3 Operative Therapie des invasiven Karzinoms T1b.- 10.1.4 Operative Therapie des Stadiums II.- 10.1.5 Ultraradikale Operationsverfahren.- 10.2 Strahlentherapie.- 10.2.1 Strahlenbiologische Wirkungen.- 10.2.2 Methoden.- 10.2.3 Prophylaxe von Strahlenfolgen.- 10.3 Chemotherapie des Zervixkarzinoms.- 10.3.1 Allgemeines.- 10.3.2 Behandlungsplanung.- 10.3.3 Indikationen.- 10.4 Schmerztherapie.- 10.4.1 Schmerzbehandlung.- 10.4.2 Systemische Schmerzbehandlung.- Literatur.- 11 Zervixkarzinom und Schwangerschaft.- 11.1 Diagnostik und Therapie intraepithelialer Veränderungen (CIN I-III).- 11.2 Diagnostik und Therapie invasiver Veränderungen.- 12 Akute Situationen.- 13 Prognose und Heilungsergebnisse.- 13.1 Metrische Ausdehnung.- 13.2 Reifegrad des Tumors.- 13.3 Lymphknotenmetastasierung.- 13.4 Rezidive.- 13.5 Lebensalter.- 13.6 Allgemeinzustand.- 13.7 Immundefizit.- 13.8 Behandlungsergebnisse.- 13.9 Zusammenfassung.- Literatur.- 14 Tumornachsorge.- 14.1 Information der Patientin.- 14.2 Ziele.- 14.3 Dauer.- 14.4 Methoden.- 14.4.1 Anamnese und klinische Untersuchung.- 14.4.2 Zytologie, Punktion, Biopsie.- 14.4.3 Second-look-Operationen.- 14.4.4 Serologische Untersuchungen.- 14.4.5 Sonographie.- 14.4.6 Radiologische Verfahren.- 14.5 Psychosoziale Aspekte der Nachsorge.- Literatur.