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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtseinheit im Fach Geschichte widmet sich einem zentralen Moment der Französischen Revolution - dem Wahlrecht von 1791. In einem interdisziplinären Ansatz, der sowohl geschichtliche als auch sprachliche Kompetenzen fördert, werden die Schülerinnen und Schüler (SuS) dazu angeleitet, die Argumentation des bedeutenden Revolutionärs Maximilien Robespierre zu analysieren. Hierbei steht die Verbindung seiner Überlegungen mit…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtseinheit im Fach Geschichte widmet sich einem zentralen Moment der Französischen Revolution - dem Wahlrecht von 1791. In einem interdisziplinären Ansatz, der sowohl geschichtliche als auch sprachliche Kompetenzen fördert, werden die Schülerinnen und Schüler (SuS) dazu angeleitet, die Argumentation des bedeutenden Revolutionärs Maximilien Robespierre zu analysieren. Hierbei steht die Verbindung seiner Überlegungen mit vorangehenden revolutionären Prinzipien und Errungenschaften im Fokus. Die SuS sollen nicht nur die historischen Zusammenhänge verstehen, sondern auch in der Lage sein, Robespierres Argumentation kritisch zu beurteilen und diese mit aktuellen politischen Diskussionen zu verknüpfen. Die Unterrichtseinheit erstreckt sich über mehrere Stunden und ist kompetenzorientiert aufgebaut. Jede Phase des Unterrichts zielt darauf ab, die Wahrnehmungs-, Analyse-, Urteils- und Orientierungskompetenz der Lernenden zu erweitern. Dabei wird nicht nur der historische Kontext der Französischen Revolution beleuchtet, sondern auch eine Brücke zur aktuellen Debatte um das Wahlrecht geschlagen. Der rote Faden dieser Einheit bildet die Frage nach der konsequenten Umsetzung der Menschen- und Bürgerrechte im Rahmen des Wahlrechts von 1791 und deren Relevanz für die heutige politische Landschaft. Durch den Einsatz unterschiedlicher Medien, sozialer Formen und aktivierender Methoden wird den SuS ein facettenreicher Zugang zu diesem geschichtlichen Ereignis ermöglicht. Die vorliegende Einleitung gibt einen Überblick über die Struktur der Unterrichtseinheit, die konkreten Kompetenzen, die in den einzelnen Stunden erworben werden sollen, sowie die Materialien, die im Verlauf des Unterrichts Verwendung finden.

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