Das Seminar ist eine der zentralen Lehrveranstaltungsformen in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Es lebt von der aktiven Beteiligung der Studierenden. Doch wie kann diese Form der Lehre gelingen, ohne ¿überdidaktisiert¿ zu sein? Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen finden im vorliegenden Band handlungsleitende Empfehlungen für die systematische Seminargestaltung im diskursbasierten Sinne sowie für ihre Seminarplanung.
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Aus: socialnet - Stefan Müller-Teusler - 30.12.2019
[...] Ein gut gemachtes Buch, das in seiner Kürze einen guten Überblick bietet, gut strukturiert ist und mit den Beispielen gute Anregungen bietet. Das Buch ist sowohl für in der Lehre beginnende Kolleginnen und Kollegen als auch für langjährig Lehrende gleichermaßen gut geeignet und sowohl in der beruflichen Haupttätigkeit Lehre wie auch in der nebenberuflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte(r) ein Fundus an Inspiration für eine gute Seminarplanung.
[...] Ein gut gemachtes Buch, das in seiner Kürze einen guten Überblick bietet, gut strukturiert ist und mit den Beispielen gute Anregungen bietet. Das Buch ist sowohl für in der Lehre beginnende Kolleginnen und Kollegen als auch für langjährig Lehrende gleichermaßen gut geeignet und sowohl in der beruflichen Haupttätigkeit Lehre wie auch in der nebenberuflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte(r) ein Fundus an Inspiration für eine gute Seminarplanung.