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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: Gut, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Rechtschreibfehler entstehen meist dadurch, dass man sich beim Schreiben auf das Gehör verlässt. Wenn Wörter so geschrieben werden wie sie gehört werden, stellt dies ein Problem dar sobald die Schreibweise vom phonologischen Ausdruck des Wortes abweicht. Auch die Unterscheidung gleich klingender Wörter führt dann oft zu Verwirrungen und Fehlern. Dies ist der Fall bei den Wörtern "das" und "dass". Daher wird die Entscheidung, ob…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: Gut, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Rechtschreibfehler entstehen meist dadurch, dass man sich beim Schreiben auf das Gehör verlässt. Wenn Wörter so geschrieben werden wie sie gehört werden, stellt dies ein Problem dar sobald die Schreibweise vom phonologischen Ausdruck des Wortes abweicht. Auch die Unterscheidung gleich klingender Wörter führt dann oft zu Verwirrungen und Fehlern. Dies ist der Fall bei den Wörtern "das" und "dass". Daher wird die Entscheidung, ob das gehörte Wort "das" mit einem oder zwei s geschrieben wird, oft als Herausforderung empfunden. Diese Arbeit untersucht, wie Fehler in der Schreibweise von "das" beziehungsweise "dass" entstehen. Es wird anhand der Rechtschreibregeln erläutert, wann "das" mit einem und wann mit zwei s geschrieben wird. Anschließend sollen Hilfestellungen für die Entscheidung der richtigen Schreibweise gegeben werden. Viele Schüler haben Probleme damit, sich für die korrekte Schreibweise von das/dass zu entscheiden. Sofern diese Problematik nicht bereits in der Grundschule verstanden und gelöst wird, ist es auch für Schüler weiterführender Schulen und sogar für einige Erwachsene noch schwierig, die richtige Schreibweise auszumachen. Umso wichtiger ist es, dass der korrekte Gebrauch von "das" und "dass" früh verstanden wird.

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