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Die Idee des »neuen Fleisches« durchkreuzt herkömmliche Grenzziehungen, welche die Domänen Natur und Kultur klar voneinander unterscheiden. Was sagen uns die gleichermaßen verstörenden wie verführerischen Körperbilder in den Filmen David Cronenbergs über die Bewertung von Kulturtechnologien? Bettina Papenburg fokussiert in diesem Buch auf den grotesken Körper und eröffnet damit einen frischen Blick auf Cronenbergs geladene Visualisierungen von Körpermetaphern. Im Mittelpunkt der close readings ausgewählter Sequenzen aus den Filmen »The Brood«, »Crimes of the Future«, »Crash«, »eXistenZ« und…mehr

Produktbeschreibung
Die Idee des »neuen Fleisches« durchkreuzt herkömmliche Grenzziehungen, welche die Domänen Natur und Kultur klar voneinander unterscheiden. Was sagen uns die gleichermaßen verstörenden wie verführerischen Körperbilder in den Filmen David Cronenbergs über die Bewertung von Kulturtechnologien? Bettina Papenburg fokussiert in diesem Buch auf den grotesken Körper und eröffnet damit einen frischen Blick auf Cronenbergs geladene Visualisierungen von Körpermetaphern. Im Mittelpunkt der close readings ausgewählter Sequenzen aus den Filmen »The Brood«, »Crimes of the Future«, »Crash«, »eXistenZ« und »Videodrome« stehen Darstellungen von Fragmentierung, Heterogenität und Exzess sowie von Unschärfen und Übergängen innerhalb unseres Kategoriensystems.
Autorenporträt
Bettina Papenburg (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie wurde an der Fakultät für Empirische Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften im Fach Ethnologie promoviert und war Marie Curie Fellow am Department of Media and Cultural Studies der Universität Utrecht (2009-2011). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Körper-, Medien- und Kulturtheorien, Wissenschafts- und Technikforschung, Gender Studies, Visuelle Kultur, Wahrnehmung und Affekt, Ästhetik und Aisthesis sowie das Groteske.