36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: gut, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich in Kapitel B zunächst mit der Frage, weshalb Handlungsorientierter Unterricht notwendig ist. Im zweiten Teil dieses Kapitels werden Inhalte und Ziele und Bedenken bzw. Einwände des Handlungsorientierten Unterrichts voneinander abgegrenzt. In Teil III des Kapitels B wird das Konstrukt des Handlungsorientierten Musikunterrichts aus Sicht der Didaktik theoretisch aufgearbeitet und im Anschluss daran in das Jahr…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.23MB
Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: gut, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich in Kapitel B zunächst mit der Frage, weshalb Handlungsorientierter Unterricht notwendig ist. Im zweiten Teil dieses Kapitels werden Inhalte und Ziele und Bedenken bzw. Einwände des Handlungsorientierten Unterrichts voneinander abgegrenzt. In Teil III des Kapitels B wird das Konstrukt des Handlungsorientierten Musikunterrichts aus Sicht der Didaktik theoretisch aufgearbeitet und im Anschluss daran in das Jahr 1999 übertragen. In diesem und dem darauffolgenden Teil IV, der die methodischen Konsequenzen der theoretischen Überlegungen am Beispiel der szenischen Interpretation von Musik aufgreift, werden auch andere Methodenkonzepte, die in der Diskussion um eine Veränderung des Unterrichts eine Rolle spielen, nämlich der konstruktivistische und der schülerorientierte Unterricht, voneinander abgegrenzt. Der Blick richtet sich in diesem Kapitel in Teil V schließlich auf das Thema Musiktheater als Unterrichtsmethode in der Schule. Eine Erläuterung unterschiedlicher Umgangsweisen verdeutlicht in diesem Zusammenhang die didaktische Funktion, die dem Musiktheater im Lernprozess zugeschrieben wird. Kapitel C dieser Arbeit beschäftigt sich mit dem Musical Starlight Express, das im darauf folgenden Kapitel für die Grundschule aufbereitet wird. Im ersten Teil des Kapitels C wird ein Überblick über die Definition des Musicals gegeben, woran sich eine Erläuterung der Geschichte des Musicals anschließt. Eine Darstellung des Komponisten und des künstlerischen Teams von Starlight Express bildet Teil II dieses Kapitels. In Teil III rückt nun das Musical Starlight Express inhaltlich in den Vordergrund, wobei hier zunächst die Entstehung und die Handlung beleuchtet wird. Ein Überblick über die Charaktere und die Bühnengeschichte von Starlight Express in Bochum bildet das Ende dieses Kapitels. Das praktische Kapitel D der vorliegenden Arbeit begründet zunächst in Teil I die Gattung Musical als Unterrichtsgegenstand in der Schule und bezieht sich weiterhin auf das Musical Starlight Express als Musical für die Schule. In Teil II dieses Kapitels werden die notwendigen Voraussetzungen für die Durchführung von Starlight Express in der Grundschule erläutert, wobei sowohl auf die Reduzierungsmöglichkeiten des Inhalts in Bezug auf die Handlungselemente und Songs als auch auf Rollenbesetzung und choreographische Arbeit eingegangen wird. [...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.