15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu jede Information ist heute im Internet abrufbar, die meisten Menschen in der westlichen Welt haben einen Internetzugang und ein Großteil der Internetnutzer konsumiert nicht nur, sondern produziert auch selbst Internetinhalte. Diese Tatsachen stellen die Theorie des Journalismus bei Pierre Bourdieu vor neue Herausforderungen: Kann das Internet das Fernsehen ersetzen? Welche Effekte haben die neuen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu jede Information ist heute im Internet abrufbar, die meisten Menschen in der westlichen Welt haben einen Internetzugang und ein Großteil der Internetnutzer konsumiert nicht nur, sondern produziert auch selbst Internetinhalte. Diese Tatsachen stellen die Theorie des Journalismus bei Pierre Bourdieu vor neue Herausforderungen: Kann das Internet das Fernsehen ersetzen? Welche Effekte haben die neuen Funktionen und Möglichkeiten auf Machtposition, Wirklichkeitseffekt und Autoritätsverleih? Welche Rolle spielt der Intellektuelle im Internet? Um diese Fragen beantworten zu können, soll im Folgenden zunächst die Feldtheorie Pierre Bourdieus sowie die spezifische Stellung des journalistischen Feldes innerhalb dieser dargestellt werden. Die Theorie des journalistischen Feldes sowie die Kritik Bourdieus sollen vorgestellt werden. Dabei soll im Einzelnen auf die Abhängigkeit des journalistischen vom ökonomischen Feld, die Wirkung von Konkurrenz sowie die symbolische Gewalt, die Monopolstellung des Journalismus und den Medienintellektuellen eingegangen werden. Im Anschluss sollen die einzelnen Herausforderungen angesichts der Veränderungen des medialen Feldes durch das Internet aufgezeigt und erörtert werden. Dabei sollen die genannten Kategorien den Schwerpunkt bilden. Während in einem ersten Schritt diese Kategorien in der Theorie Bourdieus zum Fernsehen erläutert werden sollen, soll im analytischen Teil dieser Arbeit schließlich der Vergleich zum Internet gezogen werden, damit die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Fernsehen und Internet in der Theorie Bourdieus herausgestellt werden können. So sollen in der Schlussbetrachtung die Fragen folgende Fragen geklärt sein: Ersetzt das Internet das Fernsehen? Wie ist seine Machtposition? Welchen Wirklichkeitseffekt gibt es? Verleiht das Internet Autorität? Wo steht der Intellektuelle im Internet?

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.