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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fäkultät für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich mit der Thematik des Fragilen-X-Syndroms befassen. Aufgrund der umfassenden Thematik musste ich mich in der Arbeit auf einzelne ausgewählte Aspekte konzentrieren. Wie ein Blick auf den Untertitel der Arbeit verdeutlicht, werden lediglich Einblicke in die einzelnen Bereiche gewährt. Eine detaillierte Ausarbeitung war aufgrund der begrenzten Seitenzahl nicht…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fäkultät für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich mit der Thematik des Fragilen-X-Syndroms befassen. Aufgrund der umfassenden Thematik musste ich mich in der Arbeit auf einzelne ausgewählte Aspekte konzentrieren. Wie ein Blick auf den Untertitel der Arbeit verdeutlicht, werden lediglich Einblicke in die einzelnen Bereiche gewährt. Eine detaillierte Ausarbeitung war aufgrund der begrenzten Seitenzahl nicht möglich. Ein Anspruch auf Vollständigkeit bezüglich der einzelnen Bereiche erhebt diese Arbeit also nicht. Ziel der Arbeit war es, einen Überblick über verschiedenste Aspekte, wie Genetik, Historie, Prävalenz, Medizin und Pädagogik des Fragilen X-Syndroms zu geben. Hierzu soll in Kapitel 1 zuerst ein allgemeiner Einblick in das Begriffsfeld genetischer Syndrome an sich, sowie deren Genese geliefert werden. Kapitel 2 setzt sich im Folgenden mit den spezifischen Aspekten des Fragilen-X-Syndroms. Eine erste Hinführung zur Thematik Fragiles-X-Syndrom soll hierbei über die historische Erstbeschreibung erfolgen. Im Weiteren finden sich Angaben zur Prävalenz, Vererbung und genetischen Diagnose des Fragilen-X-Syndroms. Im Anschluss daran folgen Informationen über die verschiedenen Symptome des Fragilen-X-Syndroms, sowie eine Beschreibung von Screeningverfahren zur Identifikation des Syndroms. Das daran anschließende Kapitel 3 beschäftigt sich mit medizinischen und pädagogisch-therapeutischen Interventionsmöglichkeiten bei Personen mit Fragilem-X-Syndrom. Im abschließenden persönlichen Fazit erfolgen eine kurze Reflexion bezüglich der angefertigten Arbeit und eine Zusammenfassung der Erkenntnisse, welche durch diese Arbeit erworben werden konnten. Abschließend bleibt zu erwähnen, dass sich in der Arbeit aufgezeigte Aspekte zumeist auf Kinder mit Fragilem-X-Syndrom beziehen. Dies liegt vor allem darin begründet, dass die vorliegende Arbeit im Rahmen eines Lehramtsstudiums der Geistigbehindertenpädagogik angefertigt wurde. Viele der erwähnten Aspekte lassen sich jedoch auch auf Erwachsene mit Fragilem-X-Syndrom übertragen.

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