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Essay aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,0, SRH Hochschule Berlin (früher OTA), Veranstaltung: Kurs: Philosophie - Information und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Spannungsfeld zwischen geistigem Eigentum und freiem Wissen etwas genauer zu analysieren bzw. themenspezifische Probleme zu hinterfragen, ist Schwerpunkt dieser Arbeit. Infolge der Einleitung, soll zunächst der Begriff "Allmende", der vor allem auch für das Verständnis des Themas relevant ist, näher erläutert werden. Anschließend geht es um…mehr

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Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,0, SRH Hochschule Berlin (früher OTA), Veranstaltung: Kurs: Philosophie - Information und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Spannungsfeld zwischen geistigem Eigentum und freiem Wissen etwas genauer zu analysieren bzw. themenspezifische Probleme zu hinterfragen, ist Schwerpunkt dieser Arbeit. Infolge der Einleitung, soll zunächst der Begriff "Allmende", der vor allem auch für das Verständnis des Themas relevant ist, näher erläutert werden. Anschließend geht es um den Veränderungsprozess der urheberrechtlichen Situation durch das Internet, bezugnehmend auf die Musikindustrie. Trotz des technischen Fortschritts, Informationen mithilfe des Internet global zugänglich zu machen, ist Wissen aufgrund einer Vielzahl von Gesetzen sowie der Gründung neuer Schutz-Organisationen nur begrenzt nutzbar. Die Front zwischen dem Anspruch der Öffentlichkeit und dem der großen Musikkonzerne soll in diesem Abschnitt dargestellt und erläutert werden. "New Economy vs. Old Economy" bezeichnet den wichtigsten Abschnitt dieser Arbeit, in dem dominant über die Krise der Musikindustrie bzw. darüber, wie sie mit allen Mitteln versucht, der Piraterie entgegenzuwirken, diskutiert wird. Des Weiteren soll geklärt werden, inwiefern die Musikindustrie Schuld an den Wissenskämpfen in unserer Gesellschaft hat und wie die Künstler trotz Musiktausch im Internet für ihr Schaffen belohnt werden können. Das digitale Dilemma, das die Wissenskämpfe zwischen Urheber, Musikindustrie und der Öffentlichkeit mit sich zieht, stellt ein enormes Risiko fûr den freien Zugang zu Wissen und Informationen und somit für die Entwicklung der Gesellschaft insgesamt dar. Verdeutlicht werden soll diese Tatsache letztlich mit einer Zusammenfassung und dem Fazit, das diese Arbeit schließlich abschließt.

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