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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2,0, Universität zu Köln, Veranstaltung: Hauptseminar: Träume von einer besseren Welt, Sprache: Deutsch, Abstract: Es lässt sich bei dem Buch Ezechiel durch einen sehr einheitlichen Stil nicht leicht sagen, inwiefern es sich um ursprüngliches Material handelt, oder um sekundäre Bearbeitungen. Obwohl auch Ezechiel Schriftsteller war, war er durch sein Wort und seine symbolischen Handlungen in der Öffentlichkeit präsent. So muss hier die Frage gestellt werden, inwieweit seine Botschaften bewahrt und direkt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2,0, Universität zu Köln, Veranstaltung: Hauptseminar: Träume von einer besseren Welt, Sprache: Deutsch, Abstract: Es lässt sich bei dem Buch Ezechiel durch einen sehr einheitlichen Stil nicht leicht sagen, inwiefern es sich um ursprüngliches Material handelt, oder um sekundäre Bearbeitungen. Obwohl auch Ezechiel Schriftsteller war, war er durch sein Wort und seine symbolischen Handlungen in der Öffentlichkeit präsent. So muss hier die Frage gestellt werden, inwieweit seine Botschaften bewahrt und direkt niedergeschrieben wurden und an welchen Stellen sein Wort verändert wurde. Auch ist im Ezechiel Buch eine bis dahin noch unbekannte Gestaltung erkennbar, wie die Ich rede und die genauen Datierungen. Dies ist ein weiterer Grund, die Authentizität des Buches kritisch zu hinterfragen. Von Kritikern wird das Buch auch, gestützt auf die Unterscheidungen zwischen poetischen und prosaischen Texten, als ein vielschichtiges Redaktionswerk verstanden, also ein Werk, in dem verschiedene Autoren vermutet werden. Denn nach dieser Auffassung, stellen die Visionen und Gedichte Ezechiels (nach Luther Hesekiel) nur den Kern des Werkes dar. Es wird in der Forschung aber auch die Meinung vertreten, dass Ezechiel sein Buch als schriftstellerische Einheit geschrieben hat und darin seine Gesamtauffassung der damaligen Lage Israels sowie die Zukunft und Vergangenheit darstellt. Die Niederschrift des Buches lässt sich ungefähr auf das Jahr 401 datieren. Es lässt sich abschließend nach aktuelleren Forschungsmeinungen sagen, dass : „zwar nicht mehr in der alten Weise von der geschlossenen Einheit des Buches Ez geredet werden könne, daß aber die Arbeit an diesem Buche zunächst durchaus von den Selbstangaben desselben über Zeit und Ort der Wirksamkeit Ezechiels auszugehen habe.“