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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert die Beziehung von Intelligenz und Glück. Intelligenz im Allgemeinen bezeichnet die Fähigkeit des Menschen, abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten. Allerdings definiert jeder Mensch Vernunft oder zweckvolles Handeln anders für sich und somit muss jedes Individuum diese eigenständig hinterfragen. Treffend formuliert hat dies Gottfredson, indem er behauptet, dass…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert die Beziehung von Intelligenz und Glück. Intelligenz im Allgemeinen bezeichnet die Fähigkeit des Menschen, abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten. Allerdings definiert jeder Mensch Vernunft oder zweckvolles Handeln anders für sich und somit muss jedes Individuum diese eigenständig hinterfragen. Treffend formuliert hat dies Gottfredson, indem er behauptet, dass Intelligenz nicht nur reines Bücherwissen oder akademische Spezialbegabung ist, sondern vielmehr das Vermögen, unsere Umwelt und den Sinn der Dinge zu verstehen. Deswegen benutzt man häufig fälschlicherweise den Begriff Intelligenz beim Menschen als Synonym für den IQ (Intelligenzquotienten). In dieser Arbeit wird also unterschieden zwischen akademischer Intelligenz (hier auch als Synonym für den Intellekt, welcher sich mittels IQTest ermitteln lässt), sozialer Intelligenz und emotionaler Intelligenz. Intelligenz ist abhängig von den geltenden Normen und Werten in einer Gesellschaft und wird somit mit Eigenschaften verbunden, die im beruflichen oder sozialen Leben vorteilhaft sind. Westliche Kulturkreise sind durch Technik geprägt und haben dieser somit deren fortschrittlichen Entwicklungsstand zu verdanken. Daher wird Intelligenz größtenteils Menschen mit hohem Bildungsstand zugeschrieben.