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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Corporate Social Responsibility (CSR) und ihre Einbindung in die Strategie eines Unternehmens. Hierfür wird die Frage untersucht, ob CSR-Kommunikation, insbesondere im Social Media Bereich, zu einem erfolgreichen und profitablen Unternehmensmanagement führt und wie die damit verbundenen Maßnahmen auf die sogenannten Stakeholder Einfluss nehmen. Zunächst setzt sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Corporate Social Responsibility (CSR) und ihre Einbindung in die Strategie eines Unternehmens. Hierfür wird die Frage untersucht, ob CSR-Kommunikation, insbesondere im Social Media Bereich, zu einem erfolgreichen und profitablen Unternehmensmanagement führt und wie die damit verbundenen Maßnahmen auf die sogenannten Stakeholder Einfluss nehmen. Zunächst setzt sich der Autor mit der Begriffserklärung, den offiziellen Definitionen und den verschiedenen Formen der CSR auseinander. Anschließend befasst diese Arbeit sich mit dem Thema der CSR-Kommunikation. Es werden die Grundlagen und der Stakeholderansatz erläutert und die üblichen Instrumente für die CSR-Kommunikation vorgestellt. Abschließend wird auf CSR-Kommunikation im Bereich des Social Media eingegangen. Zum Schluss wird dessen Wirkung auf die Unternehmensstrategie und Stakeholder am Beispiel von Tchibo Kaffee erläutert. Die Unternehmen spielen eine verantwortungsvolle Rolle und durch das Auftreten ökologischer, ökonomischer und sozialer Krisen wird die Gesellschaft zunehmend auf sie aufmerksam. Immer mehr setzt sich die Öffentlichkeit mit Themen wie Umweltkatastrophen, Kinderarbeit, Korruption und menschenunwürdigen Arbeitskonditionen auseinander. Dabei stellt sie sich die Frage, inwiefern Unternehmen in diesen Bereichen Einfluss ausüben.

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