14,99 €
14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
14,99 €
14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unter einem Event versteht man "...eine systematisch geplante Veranstaltung oder Aktion eines Unternehmens bzw. einer Institution, das ein möglichst großes (Teil-)Publikum erreichen soll und dafür zum Teil stark aufmerksamkeitserregende Elemente, wie Musik, Plakate, Aktionen o.Ä. nutzt". Zudem ist ein Event eine Kommunikationsplattform, welche inszeniert, zielgruppenfokussiert und universell einsetzbar ist. Um Unternehmens- und Kommunikationsziele zu vermitteln, werden emotionale und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unter einem Event versteht man "...eine systematisch geplante Veranstaltung oder Aktion eines Unternehmens bzw. einer Institution, das ein möglichst großes (Teil-)Publikum erreichen soll und dafür zum Teil stark aufmerksamkeitserregende Elemente, wie Musik, Plakate, Aktionen o.Ä. nutzt". Zudem ist ein Event eine Kommunikationsplattform, welche inszeniert, zielgruppenfokussiert und universell einsetzbar ist. Um Unternehmens- und Kommunikationsziele zu vermitteln, werden emotionale und kognitive Botschaften direkt und multisensitiv an die Event-Teilnehmer geschickt. Prinzipiell ist das Besondere an einem Event, dass es grundsätzlich von Maßnahmen zur Botschaftsversendung flankiert wird, welche auch Nicht-Teilnehmer erreichen. Die Event-Evaluation definiert sich als "die Effizienz- und Erfolgskontrolle derartiger Veranstaltungen mit verschiedenen empirischen Methoden. Event-Evaluation berücksichtigt alle Wirkungsebenen". Die meisten Evaluationen sind nach dem Drei-Phasen-Modell gegliedert. Dieses besteht an erster Stelle aus der Pre-Evaluation, welche sich mit der vorlaufenden Event-Evaluation sowie der Nullmessung beschäftigt. Kerngebiete der zu vornehmenden Messungen sind die Eventziele, die Besucherbindung sowie die Besucheransprüche. Während der Event-Durchführung findet die Kern-Evaluation statt, welche auch als mitlaufende Evaluation betitelt werden kann. Im Zentrum der Untersuchungen stehen die Eventindikatoren, die Besucherresonanz, die Impulswirkung der Ziele und die Einlösung von Besucheransprüchen. Abschließend wird die Post-Evaluation durchgeführt. Diese rückblickende Evaluation misst die Besucherbindung, die Zielverwirklichung und führt eine Schwachstellenanalyse durch. Prinzipiell ist es für die Gewährleistung einer erfolgreichen Evaluationsdurchführung im Vorfeld unerlässlich die strategischen Ziele, Zwischenziele sowie Zielgruppen präzise zu definieren. Im Bezug auf das Kulturevent Campus of Rock Festival Treuchtlingen wurden diese bereits in der Gruppenarbeit festgelegt. Dasselbe gilt für den Gegenstand sowie die Evaluationsziele. Ist dieses Fundament gegeben, so wird im nächsten Schritt ein Evaluationsplan entwickelt, welcher im Projektplan integriert ist.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.