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Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1.0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit orientiert sich an den Erkenntnissen von Hollebeek und Kollegen, die mit der Erstellung und Validierung einer consumer brand engagement-Skala(CBE) im Bereich Social Media das Fehlen eines empirischen Messinstrumentes für das consumer engagement thematisieren. Die CBE-Skala hat Praxisrelevanz, da sie fundiertes Managementwissen…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1.0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit orientiert sich an den Erkenntnissen von Hollebeek und Kollegen, die mit der Erstellung und Validierung einer consumer brand engagement-Skala(CBE) im Bereich Social Media das Fehlen eines empirischen Messinstrumentes für das consumer engagement thematisieren. Die CBE-Skala hat Praxisrelevanz, da sie fundiertes Managementwissen zur Beurteilung des Unternehmenserfolgs liefert, wozu zum Beispiel die Markentreue von Verbrauchern zählt. Zusätzlich zu dem Modell der 10 Punkte CBE-Skala wird das CHOUGHS-Modell herangezogen. Kombiniert sollen beide Ansätze ein tiefergehendes Verständnis zu den Beweggründen einer Interaktion mit Social Media Inhalten liefern. Gegenstand dieser Arbeit ist ein Erkenntnisgewinn für Unternehmen, der sich aus menschlichen Werten und Verhaltensweisen im Zusammenspiel mit der Nutzung von Social Media ergibt. So gilt es zu ermitteln, ob gewisse Verhaltenstypen, die über Kenntnisse zum Einkaufsverhalten und menschlichen Werten ermittelt werden, eher geneigt sind zu interagieren als Andere. Dieses Wissen kann anschließend für die Marketingkommunikation von Unternehmen genutzt werden. Bereits vor über 15 Jahren beschäftigten sich Wissenschaftler und Marketingfachleute mit den Faktoren, die zu einer langen und starken Verbraucher-Marken-Beziehung beitragen. Im Zentrum dieser Forschungen steht das Involvement von Konsumenten mit einer Marke. So spiegelt das Involvement nach Coulter und Kollegen die persönliche Relevanz oder Bedeutung, und damit das Interesse, an einer Marke wieder. Ziel ist es, Erkenntnisse zu erhalten, die Unternehmen bei der Zielgruppenbestimmung und Content Generierung unterstützen. Die allgemeine Forschungsfrage lautet: "Wirken sich die Verhaltenstypen nach Gansser auf die Konsumbereitschaft von Social Media Inhalten aus?"

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