13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Integrationsmodul: Politik & Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Seminararbeit beinhaltet grundlegend den Framing-Effekt, seine Ausprä-gungen und Wirkungen und stellt somit eine kritische Analyse der Framing Theorie dar. Der allgemeine Hintergrund dieser Seminararbeit beinhaltet die wichtigen Schwerpunkte die zu einer individuellen Urteilsfindung bei Individuen führt. Ich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Integrationsmodul: Politik & Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Seminararbeit beinhaltet grundlegend den Framing-Effekt, seine Ausprä-gungen und Wirkungen und stellt somit eine kritische Analyse der Framing Theorie dar. Der allgemeine Hintergrund dieser Seminararbeit beinhaltet die wichtigen Schwerpunkte die zu einer individuellen Urteilsfindung bei Individuen führt. Ich werde dazu in dieser Hausarbeit auf viele wichtige Aspekte der Framing-Theorie eingehen und zudem die Begriffe „Mental Accounting“ und „Anchoring“ klären. Auf die Prospect-Theorie werde ich zudem auch eingehen. Ein Frame oder Rahmen hilft dem Individuum in einer bestimmten Situation eine wichtige Entscheidung einfacher, schneller und effektiver zu fällen. Der Frame dient dem Individuum in dieser Entscheidungssituation sozusagen als Wegweiser. Das Model des homo oeconomicus richtet sich nach der Theorie, dass Menschen in der Lage sind, in wirtschaftlich relevanten Entscheidungen, rational und logisch nach dem Prinzip der Nutzenmaximierung zu handeln. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung…………………………………………………………………………….. 1 2. Framing als Ausläufer der Prospect Theorie………………………………………3 3. Grundlagen der Framing-Theorie: ………………………………........................5 4. Unterschiedliche Arten des „Framing-Effekt“…………………………………… .6 4.1 Framing durch Aufzeigen von Konsequenzen………………………................7 4.2 Framing durch Wahlmöglichkeiten………………………………………............8 4.3 Zeitaspekt…………………………………………………………………............10 4.4 Gewinn/Verluste einberechnen…………………………………………............11 5. Anchoring :……………………………………………………………………….....11 6. Mental Accounting…………………………………………………………..….….13 7. Fazit………………………………………………………………………………....14 8. Literaturverzeichnis………………………………………………………………...15