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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer häufiger werden 2D und 3D Charaktere in Film und Fernsehen eingesetzt. In dieser Diplomarbeit wird untersucht, was einen guten Charakter ausmacht und die gewonnenen Erkenntnisse bei der Modellierung eines eigenen 3D Charakters angewendet. Die Diplomarbeit setzt sich daher aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Im theoretischen Teil wird Animation definiert und die Entwicklung der Animation in Amerika und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer häufiger werden 2D und 3D Charaktere in Film und Fernsehen eingesetzt. In dieser Diplomarbeit wird untersucht, was einen guten Charakter ausmacht und die gewonnenen Erkenntnisse bei der Modellierung eines eigenen 3D Charakters angewendet. Die Diplomarbeit setzt sich daher aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Im theoretischen Teil wird Animation definiert und die Entwicklung der Animation in Amerika und Europa aufgezeigt sowie kurz die wichtigsten Animationsformen beschrieben. Anschließend werden die Prinzipien und Grundlagen der Animation und deren Anwendung auf 3D dargelegt und erklärt. Des Weiteren wird insbesondere auf die Charakterentwicklung eingegangen und exemplarisch ausgewählte Charaktere des klassischen Zeichentrick und der 3D-Animation analysiert und verglichen. Zudem werden einige Techniken der Computeranimation in Bezug auf Modellierung, Material, Licht und Kamera sowie Animation und Rendering vorgestellt. Dadurch liegt eine Art Regelwerk für die Erstellung von geeigneten Charakteren vor, das die Grundlage für den praktischen Teil bildet. Im praktischen Teil der Diplomarbeit wird auf die Konzeption und Realisierung eines eigenen 3D Charakters eingegangen. Herangehensweise, Charaktereigenschaften, Entwürfe und das Storyboard sind Bestandteile der Konzeption, die Realisierung ist analog zu den Techniken der Computeranimation im theoretischen Teil aufgebaut und beschreibt die Modellierung, Animation, Beleuchtung, die verwendeten Materialien und Kameraeinstellungen. Hierbei wird auch der entwickelte Charakter vorgestellt.
Autorenporträt
Sabine Heller ist erfahrene Grundschullehrerin im Raum Fürstenfeldbruck. Im Arbeitskreis 'Leistungsfeststellung und -bewertung in der Grundschule' befasst sie sich mit der Leistungserhebung im Sachunterricht. In diesem Rahmen ist sie auch in der Lehrerfortbildung und -ausbildung aktiv.