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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem bürgerschaftlichen Engagement von Menschen mit Behinderung. Dieses wird vor dem Hintergrund von Inklusion und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft betrachtet. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen bereits bestehender Praxisprojekte, die Menschen mit Behinderung zum bürgerschaftlichen Engagement verhelfen und bei der Durchführung…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem bürgerschaftlichen Engagement von Menschen mit Behinderung. Dieses wird vor dem Hintergrund von Inklusion und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft betrachtet. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen bereits bestehender Praxisprojekte, die Menschen mit Behinderung zum bürgerschaftlichen Engagement verhelfen und bei der Durchführung begleiten, mittels Experteninterviews zu evaluieren und darzustellen. Durch die gewonnenen Erkenntnisse sollen Handlungsempfehlungen für künftige Projektideen entstehen. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen deutlich, dass Menschen mit Behinderung von der Gesellschaft und von der Wissenschaft noch nicht als bürgerschaftlich Engagierte gesehen und anerkannt werden. Zur Förderung von Inklusion und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft stellt das bürgerschaftliche Engagement ein wichtiges Instrument dar. Daher besteht ein weiterer, umfassender Handlungsbedarf, um Menschen mit Behinderung den vollen Zugang zu bürgerschaftlichem Engagement zu ermöglichen. Die Handlungsempfehlungen, die in dieser Arbeit auf Grundlage theoretischer Erkenntnisse und der durchgeführten empirischen Forschung entwickelt wurden, stellen eine Hilfestellung für künftige Praxisprojekte dar.

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