18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Internationales Management), Veranstaltung: Wirtschafts-und Organisationswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Blue Ocean Strategie stellt ein noch junges Konzept dar. Die Entwicklung des Ansatzes beruht auf der Auswertung einer eigens dafür angefertigten Datenbank von über 150 strategischen Bewegungen in 30 Branchen zwischen den Jahren 1880 und 2000. Dementsprechend konnten eine Vielzahl der von Kim und Mauborgne genannten…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Internationales Management), Veranstaltung: Wirtschafts-und Organisationswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Blue Ocean Strategie stellt ein noch junges Konzept dar. Die Entwicklung des Ansatzes beruht auf der Auswertung einer eigens dafür angefertigten Datenbank von über 150 strategischen Bewegungen in 30 Branchen zwischen den Jahren 1880 und 2000. Dementsprechend konnten eine Vielzahl der von Kim und Mauborgne genannten Fallbeispiele erst im Nachhinein auf die Blue Ocean Strategie impliziert werden. Daher gelang dies in vielen Fällen nur auf gewisse Teile des Gesamtkonzeptes. Aktuell existieren nur wenige wissenschaftliche Analysen zu diesem Thema und kaum Berichte aus erfolgreichen, praktischen Anwendungen der Blue Ocean Strategie. Ein Ziel dieser Arbeit soll damit sein, diese Lücke in der wissenschaftlichen Analyse zu verringern. Dazu wird die Blue Ocean Strategie ausführlich erläutert und einer kritischen Betrachtung unterzogen. Die Erörterung der Tools und Formate erfolgt dabei, abweichend von dem von Kim und Mauborgne veröffentlichten Werk, in möglichst progressiver Reihenfolge. Dadurch soll diese Arbeit ebenfalls eine Art Ablaufplan zur Blue Ocean Strategie bieten und eine leichtere Anwendbarkeit für Führungskräfte ermöglichen. Weiterhin wird im Zuge dessen kontinuierlich untersucht und geprüft, ob und in wie weit ein Beitrag zu einer höheren Qualität von Entscheidungen der Manager geliefert werden kann.
Autorenporträt
Eric Gleß wurde 1987 in Chemnitz geboren. Er absolvierte ein Master-Intensivstudium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München, welches er in weniger als 4 Jahren mit dem akademischen Grad eines Master of Science beendete. Zu seinem Studium gehörten neben zwei Unternehmenspraktika in einem renommierten, mittelständischen Unternehmen auch eine Summer School an der University of California Irvine, USA im Bereich Human Resource Management, welche er mit A ebenfalls erfolgreich abschloss.