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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche strukturellen Eigenschaften des deutschen Schulsystems sind hauptsächlich verantwortlich für Bildungsungerechtigkeit und soziale Ungleichheit und welche Maßnahmen beinhalten Transformations- oder Reformationspotential, um diese zu reduzieren? Infolgedessen wird im ersten Kapitel zunächst die Schulstruktur der Bundesrepublik Deutschland analysiert und die darin enthaltenen Ursachen für Bildungsungerechtigkeit und soziale…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche strukturellen Eigenschaften des deutschen Schulsystems sind hauptsächlich verantwortlich für Bildungsungerechtigkeit und soziale Ungleichheit und welche Maßnahmen beinhalten Transformations- oder Reformationspotential, um diese zu reduzieren? Infolgedessen wird im ersten Kapitel zunächst die Schulstruktur der Bundesrepublik Deutschland analysiert und die darin enthaltenen Ursachen für Bildungsungerechtigkeit und soziale Ungleichheit herausgearbeitet. Im Anschluss daran werden potenzielle Lösungsansätze aufgegriffen und in Beziehung mit den zuvor gewonnenen Erkenntnissen gesetzt, sodass der Entwurf einer gerechteren Schulstruktur gemacht werden kann. "Bildung soll die Persönlichkeit entwickeln und ein erfülltes Leben ermöglichen. Bildung soll gut ausgebildete Fachkräfte für den Arbeitsmarkt bereitstellen und unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig halten. Bildung soll Frieden und Demokratie sichern und unser kulturelles Wissen über Generationen weitergeben". Bildung stellt demnach einen essenziellen Teil der Gesellschaft dar, aus dem ein funktionierendes Zusammenleben erwächst und einen demokratisch organsierten Staat ermöglicht. Insofern ist Bildung ein schützenswertes Gut, welches jedem Individuum zu Verfügung stehen und dieselben Möglichkeiten zur individuellen freien Entfaltung gewähren sollte. Spätestens nach dem ,PISA-Schock' im Jahr 2000, wurden jedoch erhebliche Defizite im Bereich der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit im deutschen Schulsystem identifiziert. Trotz der im Anschluss an die Studie getroffenen Maßnahmen, stellt das deutsche Schulsystem nach wie vor im internationalen Vergleich eine hochselektive und exkludierend Struktur dar, die Tendenzen der Bildungsungerechtigkeit sowie sozialer Ungleichheit beinhaltet.

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