36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Bildungs- und Berufsbiographien im Migrationskontext zu behandeln eröffnet ein weites Feld, bietet dennoch die Gelegenheit, das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft, in dem diese Wege gestaltet werden, aus einer fokussierten Perspektive zu beleuchten. Diese Untersuchung konzentriert sich auf die Gruppe der weiblichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Alter von 15 bis 21 Jahren, die in der Bundesrepublik leben, und geht…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Bildungs- und Berufsbiographien im Migrationskontext zu behandeln eröffnet ein weites Feld, bietet dennoch die Gelegenheit, das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft, in dem diese Wege gestaltet werden, aus einer fokussierten Perspektive zu beleuchten. Diese Untersuchung konzentriert sich auf die Gruppe der weiblichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Alter von 15 bis 21 Jahren, die in der Bundesrepublik leben, und geht der Frage nach, wie sie ihre Bildungs- und Berufsbiographien in der Aufnahmegesellschaft gestalten, indem ein besonderer Ausschnitt aus ihrem Bildungsweg betrachtet wird: der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung. Die Gruppe der Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist von der Problematik des Übergangs von der Schule in die berufliche Ausbildung in besonderer Weise betroffen. Sie erzielen im Bildungssystem schlechtere Qualifikationen als gleichaltrige Deutsche und sind auf Haupt- und Realschulen überrepräsentiert, hingegen in Gymnasien unterrepräsentiert. Daraus ergeben sich für sie später die Konsequenzen der schlechteren Ausbildungschancen und der nachteiligen Positionierung auf dem Arbeitsmarkt. Ziel dieser Arbeit ist es: (1) Wissen über die verschiedenen Faktoren zusammenzutragen, die den Übergang weiblicher Jugendlicher mit Migrationshintergrund von der allgemeinbildenden Schule in die berufliche Ausbildung beeinflussen. (2) Verschiedene Erklärungen dieser Übergangsproblematik zu systematisieren und zu vergleichen und auf dieser Basis den Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund, Geschlecht und den Verlauf von Bildungs- und Berufsbiographien an der Schwelle zum Arbeitsleben zu untersuchen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.