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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Sonstiges, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Facebook und Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu zeigen, dass die CDU und Social Media am Beispiel von Facebook kein Widerspruch darstellt, sondern sich erstaunliche Entwicklungen auf diesem Bereich in den letzten Jahren vollzogen haben. Die zentrale Fragestellung lautet: "Inwiefern konnte die CDU mit Erfolg ihren Modernisierungskurs mit Facebook fortsetzen und welche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Sonstiges, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Facebook und Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu zeigen, dass die CDU und Social Media am Beispiel von Facebook kein Widerspruch darstellt, sondern sich erstaunliche Entwicklungen auf diesem Bereich in den letzten Jahren vollzogen haben. Die zentrale Fragestellung lautet: "Inwiefern konnte die CDU mit Erfolg ihren Modernisierungskurs mit Facebook fortsetzen und welche Möglichkeiten ergeben sich?" Unterstützt wird die folgende Auseinandersetzung mit der Verknüpfung von Erkenntnissen aus dem Seminar "Facebook und Politik" und empirischen Forschungsergebnissen zur Präsenz von Parteien auf Facebook. Zahlreiche Forscher und Forscherinnen haben in den letzten Jahren mehrheitlich quantitativ- orientierte Studienergebnisse publiziert, die auf die Online-Kampagnen der Parteien eingehen im Zuge der Bundestagswahlen 2009 und 2013 sowie der Europawahl 2014. Die CDU hat mit Social Media einerseits die Chance politisch möglicherweise resignierte und teilnahmslose Schichten und Bürger*Innen zu erreichen, andererseits bedeutet die Interaktion in den sozialen Online-Medien auch die Gefahr, nicht mehr die vollständige Kontrolle über das parteiliche Geschehen zu besitzen und die Informationen zu filtern nach eigenem Belieben.

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Autorenporträt
2015- 2018 Sozialwissenschaften Justus- Liebig Universität Gießen Abschluss: B.A. Sie haben Anregungen oder Kritik hinsichtlich meiner Publikationen? Ich freue mich über Ihre Zusendung: janos.pletka@freenet.de