Bewährungs- und Gerichtshilfe - ein Handlungskonzept (eBook, PDF)
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Bis heute fehlte in der Bewährungshilfe im deutschsprachigen Raum ein in sich konsistentes Vorgehen bei der Rehabilitation von StraftäterInnen. Psychologisch und kriminologisch fundiert entwickelt dieses Buch eine Theorie kriminellen Handelns sowie Handlungsschritte für die Praxis. LeserInnen werden angeleitet, strukturiert die individuellen Bedingungen der Kriminalität einer Person in Beratung zu ermitteln und darauf Prognosen und die Planung von Interventionen aufzubauen. Praxisnah werden konkrete Interventionen in bestimmten Problemlagen, rechtliche Grundlagen sowie Formen der Gesprächsführung und Berichterstattung in der Gerichtshilfe erläutert.…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617838
- Artikelnr.: 67994699
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617838
- Artikelnr.: 67994699
Grundlagen und die Entwicklung des BWH-Modells .16 1 Juristische und
psychologische Grundlagen.17 1.1 Aufgaben der Bewährungshilfe. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.1.1 Vermeidung von
Rückfallkriminalität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17 1.1.2
Übergangsmanagement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .20 1.2 Warum begehen Menschen Straftaten?. . . . . . . . . . . . . .
. . . . .22 1.3 Theorie motivierten Handelns nach Heckhausen. . . . . . . .
. . 22 2 Kriminologische Theorien.25 2.1 Rational Choice Theory (RCT). . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.2 Anomietheorie. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 26 2.3 Neutralisierung - kognitive Verzerrung. . . . . . . . . . . .
. . . . . . 27 2.4 General Theory of Crime. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 30 2.5. Die voluntaristische
Kriminalitätstheorie . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2.6 Theorie der
sozialen Kontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
32 3 Das Bedürfnis-Wahl-Handlung-Modell (BWH) kriminellen Verhaltens.34 3.1
Charakteristika des Bedürfnis-Wahl-Handlung-Modells (BWH) . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.2
Beziehung des BWH-Modells zu GLM, RNR und Desistance. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3.2.1 BWH und GLM. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .39 3.2.2 BWH und RNR. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .396 3.2.3 BWH und Desistance. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .40 3.2.4
Synoptische Gegenüberstellung von RNR, GLM und BWH. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .43 4
Rückfallprognosen .46 4.1 Verfahren zur Rückfallprognose. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 46 4.2 Spezifika der Bewährungshilfe . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 4.3 Prognostischer
Dreischritt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
50 4.3.1 Delikthypothese. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .50 4.3.2 Postdeliktische Entwicklung. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62 4.3.3 Rückfall- und
Interventionsprognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63 Teil II
Handlungsschritte für die Praxis 70 5 Erhebung.71 5.1 Unterlagen. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 71 5.2 Themen und Items. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 73 5.3 Prozedere . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 6
Betreuungsintensität .77 6.1 Kategorienmodell . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 6.2 Risiko- und
Bedarfsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 79 6.3 Synthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 6.4 Dauer und Frequenz. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 6.5
Terminversäumnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 86 7 Interventionsplanung.89 7.1 Das bifokale
Behandlungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 7.2
Das Trans-Theoretische Modell (TTM). . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 93 8 Kernkompetenzen in der
Grundlagen und die Entwicklung des BWH-Modells .16 1 Juristische und
psychologische Grundlagen.17 1.1 Aufgaben der Bewährungshilfe. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.1.1 Vermeidung von
Rückfallkriminalität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17 1.1.2
Übergangsmanagement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .20 1.2 Warum begehen Menschen Straftaten?. . . . . . . . . . . . . .
. . . . .22 1.3 Theorie motivierten Handelns nach Heckhausen. . . . . . . .
. . 22 2 Kriminologische Theorien.25 2.1 Rational Choice Theory (RCT). . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.2 Anomietheorie. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 26 2.3 Neutralisierung - kognitive Verzerrung. . . . . . . . . . . .
. . . . . . 27 2.4 General Theory of Crime. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 30 2.5. Die voluntaristische
Kriminalitätstheorie . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2.6 Theorie der
sozialen Kontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
32 3 Das Bedürfnis-Wahl-Handlung-Modell (BWH) kriminellen Verhaltens.34 3.1
Charakteristika des Bedürfnis-Wahl-Handlung-Modells (BWH) . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.2
Beziehung des BWH-Modells zu GLM, RNR und Desistance. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3.2.1 BWH und GLM. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .39 3.2.2 BWH und RNR. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .396 3.2.3 BWH und Desistance. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .40 3.2.4
Synoptische Gegenüberstellung von RNR, GLM und BWH. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .43 4
Rückfallprognosen .46 4.1 Verfahren zur Rückfallprognose. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 46 4.2 Spezifika der Bewährungshilfe . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 4.3 Prognostischer
Dreischritt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
50 4.3.1 Delikthypothese. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .50 4.3.2 Postdeliktische Entwicklung. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62 4.3.3 Rückfall- und
Interventionsprognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63 Teil II
Handlungsschritte für die Praxis 70 5 Erhebung.71 5.1 Unterlagen. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 71 5.2 Themen und Items. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 73 5.3 Prozedere . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 6
Betreuungsintensität .77 6.1 Kategorienmodell . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 6.2 Risiko- und
Bedarfsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 79 6.3 Synthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 6.4 Dauer und Frequenz. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 6.5
Terminversäumnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 86 7 Interventionsplanung.89 7.1 Das bifokale
Behandlungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 7.2
Das Trans-Theoretische Modell (TTM). . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 93 8 Kernkompetenzen in der