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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in Theorie, Geschichte und Didaktik der politischen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Leistungsbewertungen und Leistungsbeurteilungen bestimmen maßgeblich den Schulalltag. Fast jeden Tag wird die Schülerschaft Leistungskontrollen unterzogen. Diese Bewertungen können weitreichende Folgen für benannte Schülerinnen und Schüler haben. Lehrerinnen und Lehrer müssen sich an klare Grundsätze und Vorgehensweisen bei der…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in Theorie, Geschichte und Didaktik der politischen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Leistungsbewertungen und Leistungsbeurteilungen bestimmen maßgeblich den Schulalltag. Fast jeden Tag wird die Schülerschaft Leistungskontrollen unterzogen. Diese Bewertungen können weitreichende Folgen für benannte Schülerinnen und Schüler haben. Lehrerinnen und Lehrer müssen sich an klare Grundsätze und Vorgehensweisen bei der Schulischen Bewertung halten. Die Notengebung muss für alle beteiligten nachvollziehbar und in sich logisch begründbar sein. Aufgrund der Bedeutung des Leistungsbegriffs für den Schulalltag befasse ich mich in dieser Hausarbeit mit der Fragestellung der Beurteilung von Schülerleistungen im Spannungsverhältnis der Bezugsnormorientierung (Individual-, Sozial- und Kriterialnorm). Als erstes werde ich mich mit dem Leistungsbegriff allgemein und danach mit dem pädagogischen Leistungsbegriff befassen. Desweitern werde ich auf die Bezugsnormen und die Normalverteilungsannahme eingehen. Darauf folgend widme ich mich der Notengebung, dabei gehe im Besonderen auf die Ziffernnoten und anschließend auf die Verbalbeurteilung ein. Abschließen werde ich die Hausarbeit mit einen Fazit bestehend aus den gewonnenen Erkenntnissen.

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