Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can (eBook, PDF)
Typenbildende Rekonstruktion in Klein- und Kleinstunternehmen
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Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can (eBook, PDF)
Typenbildende Rekonstruktion in Klein- und Kleinstunternehmen
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Auf welcher Basis entscheiden kleinere Betriebe, wie sie die Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeitenden organisieren? Von welchen Einflüssen lassen sich die Geschäftsführer:innen leiten? Mit der Grounded Theory analysiert der Autor die Weiterbildungsentscheidungen in Klein- und Kleinstunternehmen verschiedener Branchen. Dabei setzt er das Garbage Can Model ein, um zu zeigen, dass Weiterbildungsentscheidungen nicht nur rational, nicht linear und selten planvoll sind. Die Ergebnisse belegen vielmehr, wie sehr situative Passung und Formalisierung, persönliche Intuition,…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 223
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763974535
- Artikelnr.: 69987353
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 223
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763974535
- Artikelnr.: 69987353
Abstract 1 Weiterbildungsentscheidungen in Klein- und Kleinstunternehmen -
zur Notwendigkeit empirischer Innensichten 2 Perspektiven auf betriebliche
Weiterbildungsentscheidungen 2.1 Forschung und Befunde zu betrieblichen
Weiterbildungsentscheidungen 2.2 Drei dominante Perspektiven auf
betriebliche Weiterbildungsentscheidungen 3 Betriebliche Weiterbildung in
Deutschland: Konturierung des Entscheidungskorridors 3.1 Betriebliche
Weiterbildung: Konzept, Bedeutung und Funktionen 3.2 Verbreitung von und
Ausgaben für betriebliche Weiterbildung 3.3 Rechtsgrundlagen betrieblicher
Weiterbildung 3.3.1 Auf der Ebene der Europäischen Union 3.3.2 Auf
bundesrechtlicher Ebene 3.3.3 Auf landesrechtlicher Ebene 3.4 Finanzierung
betrieblicher Weiterbildung 3.5 Adressatinnen und Adressaten, Zielgruppen
und Teilnehmende betrieblicher Weiterbildung 3.6 Träger und Formate
betrieblicher Weiterbildung 3.7 Engagement von Klein- und
Kleinstunternehmen im Rahmen betrieblicher Weiterbildung 3.7.1Auf der Suche
nach Legitimität: Gründe für und Funktionen von Weiterbildung aus
betrieblicher Perspektive 3.7.2 Betriebliches Weiterbildungsmanagement in
KKU - empirische und theoretische Perspektiven 3.8 Zwischenfazit: Konturen
des Entscheidungskorridors 4 Entscheidung als betriebliche Praktik 4.1
Entscheidungen bei Unsicherheit und Risiko 4.2 Weiterbildungsentscheidungen
als Individualentscheidungen 4.3 Elemente des Entscheidungsprozesses 4.4
Rationalität im Entscheidungsprozess 4.5 Heuristik, Intuition,
Improvisation und Routine im Entscheidungsprozess 4.6 Entscheidungen in
Organisationen - theoretischer Zugang zur erwachsenenpädagogischen
Organisationsforschung 4.6.1 Merkmale von Organisationen 4.6.2
Entscheidungen und Entscheidungsprozesse im Betrieb -
verhaltensorientiert-sozialwissenschaftlicher Ansatz 4.7 Zwischenfazit:
Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen und das Sicherheits-,
Rationalitäts-, Präferenz-, Technologie- und Partizipationsdefizit 5
Method(olog)ische Grundlegungen einer Grounded Typology 5.1 Wider die
theoretischen Kapitalisten und proletarischen Tester - die GTM als
Forschungshaltung 5.2 Formale und gegenstandsbezogene Theorien und
Typenbildung 5.3 Verfahrensschritte zur Entwicklung einer Grounded Typology
5.3.1 Theoretisches Sampling - Heterogenität entlang der Wirtschaftszweige
5.3.2 Datenerhebung mittels problemzentrierter und leitfadengestützter
Experteninterviews 5.3.3 Konstruktion des Interviewleitfadens,
Interviewdurchführung und Datenaufbereitung 5.3.4 Integriertes
Auswertungsverfahren - Datenkodierung der GTM zur empirisch begründeten
abduktiven Typenbildung 6 Eine Typologie betrieblicher
Weiterbildungsentscheidungen in KKU 6.1 Zwischenergebnis I: die
Kurzportraits 6.2 Zwischenergebnis II: Kernkategorien und Merkmalsraum 6.3
Fünf Typen betrieblicher Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can 6.3.1
Planvoll-routinierte Weiterbildungsentscheidungen 6.3.2
Inkrementell-pragmatische Weiterbildungsentscheidungen 6.3.3
Strategisch-achtsame Weiterbildungsentscheidungen 6.3.4
Progressiv-partizipative Weiterbildungsentscheidungen 6.3.5
Puristisch-funktionale Weiterbildungsentscheidungen 7 Betriebliche
Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can 7.1 Implikationen 7.1.1
Weiterbildungsberatung 7.1.2 Teilnahmeforschung 7.1.3
WeiterbildungsfinanzierungWeiterbildungsfinanzierung 7.1.4
Institutionenforschung und Lernorte der Weiterbildung 7.1.5
Personalentwicklung und Bildungsmanagement 7.1.6 Bildungsmarketing 7.1.7
Theorie und Forschungsmethode 7.2 Limitationen und Desiderate 7.2.1
Desiderat I: Alternative und ergänzende methodische Zugänge zur Vertiefung
und Generalisierung 7.2.2 Desiderat II: Diagnostische Verfahren zur
Identifizierung der Entscheidungstypen Literaturverzeichnis Autor und
Danksagung
Abstract 1 Weiterbildungsentscheidungen in Klein- und Kleinstunternehmen -
zur Notwendigkeit empirischer Innensichten 2 Perspektiven auf betriebliche
Weiterbildungsentscheidungen 2.1 Forschung und Befunde zu betrieblichen
Weiterbildungsentscheidungen 2.2 Drei dominante Perspektiven auf
betriebliche Weiterbildungsentscheidungen 3 Betriebliche Weiterbildung in
Deutschland: Konturierung des Entscheidungskorridors 3.1 Betriebliche
Weiterbildung: Konzept, Bedeutung und Funktionen 3.2 Verbreitung von und
Ausgaben für betriebliche Weiterbildung 3.3 Rechtsgrundlagen betrieblicher
Weiterbildung 3.3.1 Auf der Ebene der Europäischen Union 3.3.2 Auf
bundesrechtlicher Ebene 3.3.3 Auf landesrechtlicher Ebene 3.4 Finanzierung
betrieblicher Weiterbildung 3.5 Adressatinnen und Adressaten, Zielgruppen
und Teilnehmende betrieblicher Weiterbildung 3.6 Träger und Formate
betrieblicher Weiterbildung 3.7 Engagement von Klein- und
Kleinstunternehmen im Rahmen betrieblicher Weiterbildung 3.7.1Auf der Suche
nach Legitimität: Gründe für und Funktionen von Weiterbildung aus
betrieblicher Perspektive 3.7.2 Betriebliches Weiterbildungsmanagement in
KKU - empirische und theoretische Perspektiven 3.8 Zwischenfazit: Konturen
des Entscheidungskorridors 4 Entscheidung als betriebliche Praktik 4.1
Entscheidungen bei Unsicherheit und Risiko 4.2 Weiterbildungsentscheidungen
als Individualentscheidungen 4.3 Elemente des Entscheidungsprozesses 4.4
Rationalität im Entscheidungsprozess 4.5 Heuristik, Intuition,
Improvisation und Routine im Entscheidungsprozess 4.6 Entscheidungen in
Organisationen - theoretischer Zugang zur erwachsenenpädagogischen
Organisationsforschung 4.6.1 Merkmale von Organisationen 4.6.2
Entscheidungen und Entscheidungsprozesse im Betrieb -
verhaltensorientiert-sozialwissenschaftlicher Ansatz 4.7 Zwischenfazit:
Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen und das Sicherheits-,
Rationalitäts-, Präferenz-, Technologie- und Partizipationsdefizit 5
Method(olog)ische Grundlegungen einer Grounded Typology 5.1 Wider die
theoretischen Kapitalisten und proletarischen Tester - die GTM als
Forschungshaltung 5.2 Formale und gegenstandsbezogene Theorien und
Typenbildung 5.3 Verfahrensschritte zur Entwicklung einer Grounded Typology
5.3.1 Theoretisches Sampling - Heterogenität entlang der Wirtschaftszweige
5.3.2 Datenerhebung mittels problemzentrierter und leitfadengestützter
Experteninterviews 5.3.3 Konstruktion des Interviewleitfadens,
Interviewdurchführung und Datenaufbereitung 5.3.4 Integriertes
Auswertungsverfahren - Datenkodierung der GTM zur empirisch begründeten
abduktiven Typenbildung 6 Eine Typologie betrieblicher
Weiterbildungsentscheidungen in KKU 6.1 Zwischenergebnis I: die
Kurzportraits 6.2 Zwischenergebnis II: Kernkategorien und Merkmalsraum 6.3
Fünf Typen betrieblicher Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can 6.3.1
Planvoll-routinierte Weiterbildungsentscheidungen 6.3.2
Inkrementell-pragmatische Weiterbildungsentscheidungen 6.3.3
Strategisch-achtsame Weiterbildungsentscheidungen 6.3.4
Progressiv-partizipative Weiterbildungsentscheidungen 6.3.5
Puristisch-funktionale Weiterbildungsentscheidungen 7 Betriebliche
Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can 7.1 Implikationen 7.1.1
Weiterbildungsberatung 7.1.2 Teilnahmeforschung 7.1.3
WeiterbildungsfinanzierungWeiterbildungsfinanzierung 7.1.4
Institutionenforschung und Lernorte der Weiterbildung 7.1.5
Personalentwicklung und Bildungsmanagement 7.1.6 Bildungsmarketing 7.1.7
Theorie und Forschungsmethode 7.2 Limitationen und Desiderate 7.2.1
Desiderat I: Alternative und ergänzende methodische Zugänge zur Vertiefung
und Generalisierung 7.2.2 Desiderat II: Diagnostische Verfahren zur
Identifizierung der Entscheidungstypen Literaturverzeichnis Autor und
Danksagung